www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1930s
1934
New York Giants 30, Chicago Bears 13
9. Dezember 1934, Polo Grounds, New York City, New York
Siegreicher Coach: Steve Owen, New York Giants
Starting Quarterback: Ed Danowski, New York Giants
Im zweiten NFL Championship Game standen sich die beiden gleichen Teams wie im Vorjahr gegenüber. Und lange Zeit sah es auch so aus, als würde es am Ende auch den gleichen Sieger geben. Doch im letzten Viertel explodierten die New York Giants und zauberten 27 Punkte auf die Anzeigetafel. Zu verdanken hatten sie dies ihren erst während des Spiels beschafften neuen Schuhen. Das Spiel ist deshalb auch als «Sneaker Game» in die NFL-Geschichte eingegangen.

In der Nacht vor dem Spiel hatte es in New York bei kalten Temperaturen stark geregnet und das Spielfeld in den Polo Grounds war mehr oder weniger ein einzigs Stück Eis. Mit den garstigen Bedingungen hatten beide Teams zu kämpfen, allerdings kamen die Gäste aus Chicago etwas besser damit zurecht und erarbeiteten sich dank dreier Field Goals und einem Touchdown-Lauf von Bronko Nagurski einen Zehnpunkte-Vorsprung. Doch sie hatten nicht mit der Schlauheit von Giants-Head Coach Steve Owens gerechnet: Der hatte bereits im ersten Viertel einen Betreuer losgeschickt, um sich im nahen Manhatten College besser haftendes Fusswerk auszuleihen.

Die neuen «Sneakers», die im Verlaufe des dritten Viertels eintrafen, gaben den New York Giants am Ende die notwendige Bodenhaftung. Und sie setzten diesen Vorteil gnadenlos um: Rookie-Quarterback Ed Danowski fand zuerst mit einem 28 Yards-Pass End Ike Frankian. Beim nächsten Drive benötigten die Giants nur einen Spielzug: Fullback Ken Strong liess den mit den schlechten Platzverhältnissen kämpfenden Verteidigern der Bears keine Chance und erzielte aus 42 Yards den Touchdown. Wenig später liess er diesem einen aus 11 Yards folgen. Kurz vor Schluss erzielte dann auch noch Danowski mit einem Lauf einen Touchdown und begrub damit alle Hoffnungen der Chicago Bears auf ein Comeback.

Chicago Bears
13
0
10
3
0
New York Giants
30
3
0
0
27

NYG – FG – Strong 38 Yards
CHI – TD – Nagurski 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Manders)
CHI – FG – Manders 17 Yards
CHI – FG – Manders 24 Yards
NYG – TD – Frankian 28 Yards-Pass von Danowski (Extrapunkt Strong)
NYG – TD – Strong 42 Yards-Lauf (Extrapunkt Strong)
NYG – TD – Strong 11 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
NYG – TD – Danowski 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Molenda)
Steve Owen
Steve Owen
Ed Danowski
Ed Danowski
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010