www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1930s
1935
Detroit Lions 26, New York Giants 7
15. Dezember 1935, Titans Stadium, Detroit, Michigan
Siegreicher Coach: George «Potsy» Clark, Detroit Lions
Starting Quarterback: Earl «Dutch» Clark, Detroit Lions
Vor drei Jahren hatten die Portsmouth Spartans das erste inoffizielle Championship Game verloren. Inzwischen waren die Spartans von ihrer Kleinstadt in Südohio nach Detroit, in die Metropole des Staates Michigan, umgezogen. Und hier in der Grossstadt sollte es dem nun Lions genannten Team doch noch gelingen, ihre erste NFL-Meisterschaft für sich zu entscheiden. Und sie taten dies auf beeindruckende Art und Weise und dominierten ihren Finalgegner, den Titelverteidiger New York Giants, vor allem mit einer starken Defense-Leistung.

Die Lions scorten bereits mit dem ersten Drive des Spiels: Fullback Ace Gutowsky schloss den Drive aus 2 Yards mit einem kraftvollen Lauf ab. Der Eröffnungs-Drive war auch die einzige Angriffsserie, bei welcher Quarterback Earl «Dutch» Clark seine beiden einzigen vollständigen Pässe des Tages warf. Ansonsten verliessen sich die Lions an einem kalten, regnerischen und windigen Tag ganz auf ihr Laufspiel: Noch im ersten Viertel baute Clark mit einem 40 Yards-Lauf die Führung der Gastgeber aus.

Den New York Giants gelang noch im zweiten Viertel dank eines Touchdown-Passes von Quarterback Ed Danowski zu Fullback Ken Strong der Anschluss. Und nach der Halbzeit schafften sie es, mehrmals bis tief ins Territorium der Detroit Lions vorzustossen, allerdings trugen ihre Bemühungen keine Früchte. Drei Minuten vor Schluss traf ein Kick von Danowski den Rücken eines Mitspielers und Detroits Wing Back Ernie Caddel erzielte wenig später die Vorentscheidung. Die letzten Punkte machte Fullback Raymond «Buddy» Parker wenige Sekunden vor Ende der Partie.

New York Giants
7
0
7
0
0
Detroit Lions
26
13
0
0
13

DET – TD – Gutowsky 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Presnell)
DET – TD – Clark 40 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
NYG – TD – Strong 42 Yards-Pass von Danowski (Extrapunkt Strong)
DET – TD – Caddel 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Presnell)
DET – TD – Parker 4 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
George "Potsy" Clark
George "Potsy" Clark
Earl "Dutch" Clark
Earl "Dutch" Clark
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 13. November 2010