www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1930s
1937
Washington Redskins 28, Chicago Bears 21
12. Dezember 1937, Wrigley Field, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: Ray Flaherty, Washington Redskins
Starting Quarterback: Sammy Baugh, Washington Redskins
Wohl kein Quarterback hat die NFL derart im Sturm genommen, wie Sammy Baugh. Der Erstrunden-Draft-Pick führt seine Washington Redskins bereits in seiner Rookie-Saison ins NFL Championship Game. In diesem brachte er dann 18 von 33 Pässen für 354 Yards und 3 Touchdowns an sein Receiver – für die damalige Zeit fast unvorstellbare Zahlen.

Bei kalten Temperaturen und rutschigem Terrain führte Baugh die Washington Redskins gleich bei ihrer ersten Angriffsserie zu Punkten: Der 53 Yards-Drive wurde durch Halfback Cliff Battles abgeschlossen. Doch die Chicago Bears zeigten sich unbeeindruckt und schlugen mit zwei schnell aufeinanderfolgenden Touchdowns zurück: Zur Halbzeit führten die Bears mit 14:7 Punkten.

Doch es folgte Baughs famoses drittes Viertel: Zuerst fand er End Wayne Miller auf einer Crossing-Route und der All-Pro-Spieler lief 55 Yards zum Ausgleich. Chicago holte sich dank eines Touchdown-Passes von Quarterback Bernie Masterson zu End Edgar Manske die Führung nochmals zurück. Allerdins nur für kurz: Gleich beim ersten Spielzug nach dem Kickoff fand Baugh Millner erneut, diesmal für einen 78 Yards-Touchdown-Pass. Und beim nächsten Drive führte «Slingin‘ Sammy» seine Offense mit elf Spielzügen 80 Yards übers ganze Feld, Wing Back Ed Justice schloss den Angriff mit seinem 35 Yards-Passfang ab. Die Bears versuchten zwar noch ein Comeback und kamen im letzten Viertel auch zweimal bis kurz vor die Endzone der Redskins, beidemale aber konnten sie einen vierten Versuch nicht verwerten.

Washington Redskins
28
7
0
21
0
Chicago Bears
21
14
0
7
0

WAS – TD – Battles 7 Yards-Lauf (Extrapunkt R. Smith)
CHI – TD – Manders 10 Yards-Lauf (Extrapunkt Manders)
CHI – TD – Manders 37 Yards-Pass von Masterton (Extrapunkt Manders)
WAS – TD – Millner 55 Yards-Pass von Baugh (Extrapunkt R. Smith)
CHI – TD – Manske 4 Yards-Pass von Masterton (Extrapunkt Manders)
WAS – TD – Millner 78 Yards-Pass von Baugh (Extrapunkt R. Smith)
WAS – TD – Justice 35 Yards-Pass von Baugh (Extrapunkt R. Smith)
Ray Flaherty
Ray Flaherty
Sammy Baugh
Sammy Baugh
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010