www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1930s
1938
New York Giants 23, Green Bay Packers 17
11. Dezember 1938, Polo Grounds, New York City, New York
Siegreicher Coach: Steve Owen, New York Giants
Starting Quarterback: Ed Danowski, New York Giants
Das NFL Championship Game 1938 setzte bezüglich Zuschauer-Zahlen einen neuen Rekord: Mehr als 48'000 Personen wollten das Endspiel in den Polo Grounds sehen. Sie konnten mitverfolgen, wie die New York Giants in allen Belangen die Green Bay Packers dominierten, ihren Sieg aber lange Zeit nicht in trockene Tücher bringen konnten.

Beim zweiten Ballbesitz der Green Bay Packers blockte Jim Lee Howell einen Punt von Clarke Hinkle und ermöglichte den Giants so gute Feldposition. Kicker Ward Cuff nutzte die Chance und erzielte ein 14 Yards-Field Goal. Auch die nächsten Punkte der Giants kamen nach einem geblockten Punt: Fullback Alphonse «Tuffy» Leemans machte aus 6 Yards die Punkte. Allerdings verkürzten die Packers kurz darauf durch einen ein 40 Yards-Pass von Quarterback Arnie Herber zu End Carl Mullenaux den Vorsprung der Giants auf zwei Punkte. Mit diesem knappen Vorsprung gingen die Giants auch in die Halbzeitpause, nachdem beide Teams im zweiten Viertel je einen Touchdown erzielen konnten.

Im dritten Viertel gingen die Packers dann zum erstenmal in Führung, als Paul Engebretsen aus 15 Yards ein Field Goal erzielte. Dass die Giants ein Spiel, das sie dominierten, nicht doch noch verloren, hatten die New Yorker in der Folge Halfback Hank Soar zu verdanken: Beim entscheidenden Drive der Giants trug er fünfmal den Ball für Raumgewinn. Und am Ende sorgte er auch für die entscheidenden Punkte: Soar pflückte in der Endzone einen Pass von Quarterback Ed Danowski vor einem bereitstehenden Packers-Verteidiger herunter.

Green Bay Packers
17
0
14
3
0
New York Giants
23
9
7
7
0

NYG – FG – Cuff 14 Yards
NYG – TD – Leemans 6 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
GB – TD – C. Mullenaux 40 Yards-Pass von Herber (Extrapunkt Engebretsen)
NYG – TD – Barnard 21 Yards-Pass von Danowski (Extrapunkt Cuff)
GB – TD – Hinkle 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Engebretsen)
GB – FG – Engebretsen 15 Yards
NYG – TD – Soar 23 Yards-Pass von Danowski (Extrapunkt Cuff)
Steve Owen
Steve Owen
Ed Danowski
Ed Danowski
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010