www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1942
Washington Redskins 14, Chicago Bears 6
13. Dezember 1942, Griffith Stadium, Washington DC
Siegreicher Coach: Ray Flaherty, Washington Redskins
Starting Quarterback: Sammy Baugh, Washington Redskins
Die Chicago Bears kamen mit der Aussicht in die Bundeshauptstadt, den dritten Titel in Folge zu holen und als erstes NFL-Team eine «Perfect Season» ohne Niederlage und Unentschieden zu spielen. Ihre Hoffnungen auf den historischen Erfolg wurde nicht erfüllt: Die Bears mussten nach einer 6:14-Niederlage die Heimreise nach Chicago antreten.

Nach einem punktelosen ersten Viertel gingen die Bears im zweiten Quarter in Führung, nachdem Tackle Lee Artoe einen Fumble von Redskins-Halfback Dick Todd aufgenommen und über 50 Yards zum Touchdown in die gegnerische Endzone zurückgetragen hatte. Die Anstrengung forderte aber ihren Tribut: Artoe verschoss anschliessend nämlich den Extrapunkt. Die Redskins schlugen fast sofort zurück: Nach einem langen Kickreturn und zwei Spielzügen fand Quarterback Sammy Baugh Wing Back Wilbur Moore für einen 38 Yards-Touchdown-Pass. Bob Masterton kickte die Redskins dank verwandeltem Extrapunkt mit 7:6 Punkten in Führung.

Im dritten Viertel erhöhte Fullback Andy Farkas die Führung der Redskins auf 14:6 Punkten und dem Heimteam gelang es, diesen Vorsprung gegen das furiose Anstürmen der Chicago Bears über die Zeit zu retten. Sammy Baugh höchstpersönlich beendet einen aussichtsreichen Drive der Bears mit einer Interception in der eigenen Endzone. Kurz vor Schluss standen die Bears wiederum kurz vor der Endzone. Halfback Hugh Gallarneau drückte mit einem 1 Yard-Lauf den Ball auch tatsächlich über die Goal Line, doch eine Strafe wegen Illegal Motion nahm die Punkte wieder von der Anzeigetafel. Die Bears konnten kurz darauf einen vierten Versuch nicht verwandeln und den Redskins gelang es anschliessend erfolgreich die Uhr auslaufen zu lassen.

Chicago Bears
6
0
6
0
0
Washington Redskins
14
0
7
7
0

CHI – TD – Artoe 50 Yards-Fumble Return (Extrapunkt verschossen)
WAS – TD – Moore 38 Yards-Pass von Baugh (Extrapunkt Masterson)
WAS – TD – Farkas 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Masterson)

Ray Flaherty
Ray Flaherty
Sammy Baugh
Sammy Baugh
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017