www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1943
Chicago Bears 41, Washington Redskins 21
16. Dezember 1943, Wrigley Field, Chicago, Illinois
Siegreiche Coaches: Hunk Anderson und Luke Johnsos, Chicago Bears
Starting Quarterback: Sid Luckman, Chicago Bears
Sammy Baugh hatte 1943 eine der besten Saisons, welche jemals ein NFL-Spieler hatte: 1943 war er der Liga bester Passer, ihr bester Punter und erzielte zudem am meisten Interceptions. Im NFL Championship Game hatte allerdings sein Gegenüber, Bears-Quarterback Sid Luckman, seinen grossen Tag: Er brachte 15 von 26 Pässen für 286 Yards und 5 Touchdowns an seine Receiver, erlief zudem noch 64 Yards und führte sein Team zum dritten Titel in vier Jahren.

Baugh schied bereits früh im ersten Viertel mit einer Gehirnerschütterung aus, doch sein Ersatzmann George Cafego führte die Redskins 60 Yards übers Feld. Fullback Andy Farkas schloss den Drive mit einem Touchdown aus einem Yard erfolgreich ab. Im Anschluss daran übernahm dann aber Luckman die Regie: Zuerst fand er Harry Clark mit einem Touchdown-Pass zum Ausgleich, danach bereitete er den 3 Yards-Touchdown-Lauf von Veteran Bronko Nagurski vor, der an diesem Tag die letzte NFL-Partie seiner illusteren Karriere spielte.

Die Bears – die von Hunk Anderson und Luke Johnsos gecoacht wurden, nachdem George S. Halas mitten in der Saison das Team verlassen hatte, um als Navy-Offizier am Zweiten Weltkrieg teilzunehmen – setzten in der zweiten Halbzeit dann ganz auf den Pass und Luckman führte die Spielzüge meisterhaft aus: Er fand Wing Back Dante Magnani für Touchdown-Pässe auf 36 und 66 Yards, später warf er dann Touchdown-Pässe zu Jim Benton und Harry Clark. Für die Redskins kehrte Sammy Baugh nach seiner Auszeit wieder ins Spiel zurück und hielt mit Touchdown-Pässen zu Farkas und End Joe Aguirre dagegen, am Ende musste aber «Slingin‘ Sammy» neidlos anerkennen, dass Luckman an diesem Tage der bessere Quarterback war.

Washington Redskins
21
0
7
7
7
Chicago Bears
41
0
14
13
13

WAS – TD – Farkas 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Masterson)
CHI – TD – Clark 31 Yards-Pass von Luckman (Extrapunkt Snyder)
CHI – TD – Nagurski 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Snyder)
CHI – TD – Magnani 36 Yards-Pass von Luckman (Extrapunkt Snyder)
CHI – TD – Magnani 66 Yards-Pass von Luckman (Extrapunkt verschossen)
WAS – TD – Farkas 17 Yards-Pass von Baugh (Extrapunkt Masterson)
CHI – TD – Benton 26 Yards-pass von Luckman (Extrapunkt Snyder)
CHI – TD – Clark 10 Yards-Pass von Luckman (Extrapunkt Snyder)
WAS – TD – Aguiree 25 Yards-Pass von Baugh (Extrapunkt Aguiree)
Hunk Anderson und Luke Johnsos
Hunk Anderson und Luke Johnsos
Sid Luckman
Sid Luckman
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010