www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1945
Cleveland Rams 15, Washington Redskins 14
16. Dezember 1945, Municipal Stadium, Cleveland, Ohio
Siegreicher Coach: Adam Walsh, Cleveland Rams
Starting Quarterback: Bob Waterfield, Cleveland Rams
Zwei ungewöhnliche Punkte entschieden das NFL Championship Game 1945: Im ersten Viertel standen die Washington Redskins an der eigenen 5 Yard-Linie. Quarterback Sammy Baugh nahm den Snap, liess sich zurückfallen und versuchte aus der eigenen Endzone heraus einen Pass zu spielen. Allerdings rutschte ihm dabei der Ball aus der Hand und er traf den Querbalken des Field Goals, welches damals noch auf der Goal Line stand. Das Resultat war ein Safety und zwei Punkte für die Cleveland Rams – es sollten, wie sich zeigen sollte, die entscheidenden Punkte sein.

Wenig später wurde Sammy Baugh durch Frank Filchock ersetzt. Dieser führte die Redskins im zweiten Viertel zur einzigen Führung seines Teams: Mit einem 38 Yards-Pass fand er Halfback Steve Bagarus für einen Touchdown. Die Cleveland Rams schlugen noch vor der Pause zurück: Rookie-Quarterback Bob Waterfield fand End Jim Benton für einen 37 Yards-Touchdown. Die Rams bauten nach der Pause ihre Führung weiter aus, als Waterfield mit einem 44 Yards-Pass auf Halfback Jim Gillette für einen weiteren Touchdown sorgte.

Die Redskins gaben sich aber noch nicht geschlagen: Filchock führte die Redskins mit einem Touchdown-Pass zu Fullback Bob Seymour nochmals bis auf einen Punkt heran. Im letzten Viertel hatte dann Redskins-Kicker Joe Aguirre zweimal die Chance sein Team zum Sieg zu kicken. Allerdings landete sein Kick zweimal neben dem Ziel und die Fans im Municipal Stadium konnten den ersten NFL-Titel der Cleveland Rams feiern. Die Freude verging ihnen allerdings schon nach kurzer Zeit: Wenige Woche nach dem Titelgewinn erhielt Rams-Besitzer Dan Reeves von seinen Besitzerkollegen die Zustimmung für den Umzug seines Meisterteams nach Los Angeles.

Washington Redskins
14
0
7
7
0
Cleveland Rams
15
2
7
6
0

CLR – Safety – Pass von Baugh trifft den Querbalken des Field Goals
WAS – TD – Bagarus 38 Yards-Pass von Filchock (Extrapunkt Aguiree)
CLR – TD – Benton 37 Yards-Pass von Waterfield (Extrapunkt Waterfield)
CLR – TD – Gillette 44 Yards-Pass von Waterfield (Extrapunkt verschossen)
WAS – TD – Seymour 8 Yards-Pass von Filchock (Extrapunkt Aguiree)
Adam Walsh
Adam Walsh
Bob Waterfield
Bob Waterfield
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017