www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1946 - AAFC
Cleveland Browns 14, New York Yankees 9
22. Dezember 1946, Municipal Stadium, Cleveland, Ohio
Siegreicher Coach: Paul Brown, Cleveland Browns
Starting Quarterback: Otto Graham, Cleveland Browns
Quarterback Otto Graham führte die Cleveland Browns mit einem Touchdown-Pass und einer gefangenen Interception spät im letzten Viertel zum ersten Titel in der neugegründeten All-American Football-Conference (AAFC). Die Stadt Cleveland konnte damit innert Jahresfrist ihren zweiten Football-Titel feiern, wenn auch mit einem anderen Team und in einer anderen Liga.

Die New York Yankees brachten im Eröffnungsviertel als erstes Team Punkte auf die Anzeigetafel, als Harvey Johnson ein Field Goal aus 21 Yards verwandelte. Der Vorsprung der Yankees hielt aber nur bis ins zweite Viertel, in welchem Fullback Marion Motley einen Drive der Browns mit einem kraftvollen Touchdown-Lauf aus zwei Yards abschloss. Im dritten Viertel wechselte die Führung dann wieder zu den New Yorkern: Halfback Orban «Spec» Sanders brachte sein Team seinerseits aus zwei Yards wieder die Führung. Der folgende Extrapunkt wurde allerdings von Browns-Tackle Lou Rymkus geblockt.

Im letzten Viertel rannten die favorisierten Browns dann lange vergeblich dem Rückstand hinterher. Erst fünf Minuten vor Schluss fand Otto Graham – der 16 von 27 Pässen für 213 Yards an seine Receiver brachte – schliesslich End Dante Lavelli für den entscheidenden Touchdown-Pass. Zwar versuchten die Yankees, angeführt von ihrem Quarterback Clarence «Ace» Parker, anschliessend einen Comeback-Versuch. Diesem setzte aber Graham, der in der Verteidigung als Defensive Back spielte, mit seiner Interception höchstselbst ein Ende.

New York Yankees
9
3
0
6
0
Cleveland Browns
14
0
7
0
7

NYK – FG – H. Johnson 21 Yards
CLE – TD – Motley 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
NYK – TD – Sanders 2 Yards-Lauf (Extrapunkt geblockt)
CLE – TD – Lavelli 16 Yards-Pass von Graham (Extrapunkt Groza)


Paul Brown
Paul Brown
Otto Graham
Otto Graham
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010