www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1947 - NFL
Chicago Cardinals 28, Philadelphia Eagles 21
28. Dezember 1947, Comiskey Park, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: Jimmy Conzelman, Chicago Cardinals
Starting Quarterback: Paul Christman, Chicago Cardinals
1928 hatte Jimmy Conzelman als Spielertrainer die Providence Steam Roller zum NFL-Titel geführt. 19 Jahre später sollte ihm als Head Coach mit den Chicago Cardinals ein selbiges gelingen. Sein Team verfügte Ende der 1940er Jahre über eines der besten Backfields in der NFL-Geschichte: Die Fullbacks Pat Harder und Marshall Goldberg sowie die Halfbacks Elmer Angsman und Charley Trippi liefen die Gegner jeweils in Grund und Boden. So sollte es auch den Philadelphia Eagles im NFL Championship ergehen.

Zur Mitte des ersten Viertels gelang es Halfback Charley Trippi erstmals durch die massierte Abwehr der Eagles zu stossen und nach 44 Yards hatte der Cardinals-Superstar die ersten Punkte auf die Anzeigetafel gebracht. Im zweiten Quarter wiederholten die Cardinals den Spielzug, diesmal erhielt allerdings Elmer Angsman den Ball. Doch das Resultat war dasselbe: Angsman lief auf und davon, 70 Yards später hiess es 14:0. Ganz im Gegensatz zu den Cardinals klappte im Laufspiel der Eagles gar nichts, die Gäste mussten ganz auf das Passspiel setzen. Dieses brachte kurz vor Pause immerhin den Anschluss: Quarterback Tommy Thompson fand mit einem 53 Yards-Pass Halfback Pat McHugh für die ersten Punkte der Eagles.

Bei den Cardinals spielte wiederum das Passspiel kaum eine Rolle: Quarterback Paul Christman brachte nur 3 von 14 Pässen an seine Receiver. Dafür gelangen im Laufspiel weiterhin Bigplays: So trug Trippi einen Punt 75 Yards zum Touchdown zurück und dies obwohl er unterwegs zweimal hinfiel, jedes Mal aber wieder rechtzeitig auf die Füsse kam. Nach einem Touchdown durch Eagles-Halfback Steve Van Buren wiederholte Angsman dann seinen 70 Yards-Touchdown-Lauf aus der ersten Hälfte. Danach lief den Eagles die Zeit davon: Halfback Russ Craft gelang nur noch der Anschluss-Touchdown.

Philadelphia Eagles
21
0
7
7
7
Chicago Cardinals
28
7
7
7
7

CHC – TD – Trippi 44 Yards-Lauf (Extrapunkt Harder)
CHC – TD – Angsman 70 Yards-Lauf (Extrapunkt Harder)
PHI – TD – McHugh 53 Yards-Pass von Thompson (Extrapunkt Patton)
CHC – TD – Trippi 75 Yards-Punt Return (Extrapunkt Harder)
PHI – TD – Van Buren 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Patton)
CHC – TD – Angsman 70 Yards-Lauf (Extrapunkt Harder)
PHI – TD – Craft 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Patton)
Jimmy Conzelman
Jimmy Conzelman
Paul Christman
Paul Christman
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010