www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1947 - AAFC
Cleveland Browns 14, New York Yankees 3
14. Dezember 1947, Yankee Stadium, New York City, New York
Siegreicher Coach: Paul Brown, Cleveland Browns
Starting Quarterback: Otto Graham, Cleveland Browns
Trotz eisiger Kälte waren 60'000 Zuschauer ins Yankee Stadium in der Bronx gekommen, um das zweite AAFC Championship Game mitzuverfolgen – eine Rekordmarke: Noch nie hatte eine Profi-Playoff-Partie so viele Zuschauer angezogen. Zum Vergleich: Das NFL Championship Game im selben Jahr sahen in Chicago nur gerade 30'000 Zuschauer. Die AAFC war damit der NFL bezüglich Zuschauer-Zuspruch einen Riesenschritt voraus.

Einen Schritt voraus waren auch die Cleveland Browns den New York Yankees, konnten die Gäste aus Ohio doch ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Zu Beginn des Spiels kämpften beide Teams sichtlich mit den schwierigen äusseren Bedingungen, der Ball wechselte nach schnell gestoppten Drives in kurzen Abständen hin und her. Erst kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts gelang Browns-Fullback Marion Motley ein Durchbruch durch die Yankees-Verteidigung. Er konnte erst an der 13 Yards-Linie der New Yorker gestoppt werden. Otto Graham erzielte wenig später mit einem Quarterback-Draw den ersten Touchdown der Partie.

Die New York Yankees konnten dank Orban «Spec» Sanders und Buddy Young auf zwei hervorragende Running Backs zurückgreifen. Doch Paul Browns Verteidigung hatte die beiden jederzeit gut im Griff. Einziges zählbares Resultat war ein Field Goal durch Harvey Johnson. Im dritten Viertel stellte dann Halfback Edgar «Special Delivery» Jones den Sieg der Browns mit einem Touchdown-Lauf aus 4 Yards sicher.

Cleveland Browns
14
7
0
7
0
New York Yankees
3
0
3
0
0

CLE – TD – Graham 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Groza)
NYK – FG – H. Johnson 12 Yards
CLE – TD – Jones 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)



Paul Brown
Paul Brown
Otto Graham
Otto Graham
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010