www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1948 - NFL
Philadelphia Eagles 7, Chicago Cardinals 0
19. Dezember 1948, Shibe Park, Philadelphia, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Earle «Greasy» Neale, Philadelphia Eagles
Starting Quarterback: Thommy Thompson, Philadelphia Eagles
Ein Schneesturm fegte über Philadelphia, als sich die Philadelphia Eagles und die Chicago Cardinals anschickten, das NFL Championship Game des Vorjahres zu wiederholen. Das Spielfeld im Shibe Park war eigentlich unbespielbar, der Schnee lag fast knöchelhoch, die Lines auf dem Spielfeld waren nicht zu sehen und die Seitenauslinien wurden durch eiligst aufgestellte Pflöcke markiert. NFL-Commissioner Bert Bell überlegte kurz, ob das Spiel abgesagt werden sollte, entschied sich aber schliesslich dagegen. Künftige NFL-Comissioners – etwa Pete Rozelle anlässlich der «Ice Bowl» 1967 – sollten dieser Linie später folgen.

Im Schneesturm von Philadelphia war das Passspiel nahezu unmöglich, wie die Statistik beweist: Die Cardinals, die ohne ihren verletzten Quarterback Paul Christman antreten mussten, passten nur gerade für 35 Yards, Eagles-Quarterback Tommy Thompson seinerseits brachte nur gerade zwei Pässe für 7 Yards an seine Receiver. Turnovers gaben beiden Teams genügend Gelegenheiten Punkte zu erzielen, doch weder die Eagles noch die Cardinals konnten von den Fehlern der Gegenseite profitieren. Entweder gaben sie den Ball ihrerseits gleich wieder zurück oder aber die Kicker, die kaum festen Stand finden konnten, verzogen die möglichen Field Goals.

Die Partie blieb somit bis weit ins dritte Viertel hinein scorelos. Kurz vor Ablauf des Quarters passierte dann aber Cardinals-Halfback Elmer Angsman, dem Helden des Endspiels vor einem Jahr, der entscheidende Fehler: Er fumbelte den Ball an der eigenen 17 Yard-Linie und der Ball konnte von Frank «Bucko» Kilroy für die Gastgeber gesichert werden. Die Eagles eröffneten das anschliessende letzte Viertel mit Läufen von Halfback Bosh Pritchard, Fullback Joe Muha und Quarterback Tommy Thompson. Die Ehre, den spielentscheidenden Touchdown zu erzielen, blieb aber dem besten Spieler der Partie vorbehalten: Halfback Steve Van Buren. Der dreimalige Rushing-Leader der NFL war mit den schwierigen Wetterbedingungen am besten zurecht gekommen und hatte 98 Yards erzielt. Mit einem kraftvollen 5 Yards-Lauf erzielte er die entscheidenden Punkte und sicherte den Eagles den ersten NFL-Titel der Teamgeschichte.

Chicago Cardinals
0
0
0
0
0
Philadelphia Eagles
7
0
0
0
7

PHI – TD – Van Buren 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Patton)
Earle "Greasy" Neale
Earle "Greasy" Neale
Tommy Thompson
Tommy Thompson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010