www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1949 - NFL
Philadelphia Eagles 14, Los Angeles Rams 0
18. Dezember 1949, Memorial Coliseum, Los Angeles, California
Siegreicher Coach: Earle «Greasy» Neale, Philadelphia Eagles
Siegreicher Quarterback: Thommy Thompson, Philadelphia Eagles
Hatte vor einem Jahr ein Schneesturm in Philadelphia das Terrain im NFL Championship Game fast unspielbar gemacht, so bereitete diesmal der Regen grosse Probleme: In der Nacht vor der Partie hatte ein kräftiger Schauer den Rasen im Memorial Coliseum stark aufgeweicht. Doch wie vor einem Jahr liess sich Eagles-Halfback Steve Van Buren davon nicht beeindrucken: Mit 31 Läufen für 196 Yards setzte er sogar neue Playoff-Rekorde. Und auch die Defense der Eagles sorgte für ein erstmaliges Ereignis: Zum zweiten Mal in Folge liessen sie in einem Endspiel keine Punkte zu.

Die von Quarterback Bob Waterfield angeführte Offense der Los Angeles Rams gehörte zu den potentesten Angriffsreihen der späten 1940er Jahre. Allerdings machte den Gastgebern das konstante Laufspiel der Eagles einen Strich durch die Rechnung: Waterfield und seine Kollegen verbrachten viel Zeit auf Bank. Und auch wenn der Angriff des Titelverteidigers vor allem vom Laufspiel getragen wurde, so war es dann doch ein vor allem von Pässen dominierter Drive, der zum ersten Touchdown führte: Thompson warf Pässe für 58 Yards und fand zum Abschluss End Pete Pihos mit einem 31 Yards-Pass für die ersten Punkte der Partie.

Im dritten Viertel stoppten dann die Eagles den Angriff der Rams tief in deren eigenen Endzone und erzwangen einen Punt. Dabei geriet der Snap von Don Paul etwas hoch und Bob Waterfields Kick wurde durch Defensive End Leo Skladany geblockt. Skladany konnte anschliessend den Ball an der 2 Yard-Linie aufnehmen und für einen Touchdown in die Rams-Endzone tragen.

Philadelphia Eagles
14
0
7
7
0
Los Angeles Rams
0
0
0
0
0

PHI – TD – Phios 31 Yards-Pass von Thompson (Extrapunkt Patton)
PHI – TD – Skladany 2 Yards geblockter Punt-Return (Extrapunkt Patton)




Earle "Greasy" Neale
Earle "Greasy" Neale
Tommy Thompson
Tommy Thompson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 31. Januar 2016