www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1940s
1949 - AAFC
Cleveland Browns 21, San Francisco 49ers 7
11. Dezember 1949, Municipal Stadium, Cleveland, Ohio
Siegreicher Coach: Paul Brown, Cleveland Browns
Starting Quarterback: Otto Graham, Cleveland Browns
Das vierte und letzte Championship Game der AAFC fand wenige Tage nach der Bekanntgabe des Wechsels dreier AAFC-Teams in die NFL statt, was gleichzeitig das Ende der Liga bedeutet. Zwei der Teams, die in die NFL wechseln sollten, standen sich im letzten Spiel der Liga gegenüber. Wie ihre Vorgänger hatten aber auch die San Francisco 49ers gegen die Cleveland Browns keine Chance: Die Browns konnten den AAFC-Titel zum dritten Mal in Folge verteidigten und blieben dait der einzige Meister in der Geschichte der Liga.

Das Feld im Municipal Stadium in Cleveland war nach heftigen Regenfällen eine Mischung aus Dreck und Matsch. Trotz den schwierigen Platzverhältnissen gab es während des ganzen Spiels keinen einzigen Turnover und die Schiedsrichter verhängten nur gerade eine einzige Strafe. Clevelands Halfback Edgar «Special Delivery» Jones erzielte mit einem Lauf aus 2 Yards den einzigen Touchdown der ersten Hälfte, im dritten Viertel erhöhte dann Clevelands Fullback Marion Motley mit einem spektakulären 63 Yard-Lauf den Vorsprung der Browns.

Im letzten Viertel marschierten die San Francisco 49ers mit einem beeindruckenden 74 Yard-Drive übers Feld, den Quarterback Frankie Albert mit einem 23 Yard-Touchdown-Pass auf End Paul Salata abschloss. Dies ermöglichte es 49ers-Kicker Joe Vetrano einen Extrapunkt zu kicken, womit Vetrano in jedem Spiel der 49ers in der vierjährigen Geschichte der AAFC mindestens einen Punkt erzielte. Die Browns konterten ihrerseits mit einem 69 Yards-Drive, welcher Dub Jones mit einem 4 Yards-Lauf abschloss. Lou Grozas anschliessender Extrapunkt setzte den Schlusspunkt unter die Geschichte der AAFC.

San Francisco 49ers
7
0
0
0
7
Cleveland Browns
21
7
0
7
7

CLE – TD – E. Jones 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Motley 63 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
SF – TD – Salata 23 Yards-Pass von Albert (Extrapunkt Vetrano)
CLE – TD – D. Jones 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
Paul Brown
Paul Brown
Otto Graham
Otto Graham
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Januar 2010