www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1951
Los Angeles Rams 24, Cleveland Browns 17
23. Dezember 1951, Memorial Coliseum, Los Angeles, California
Siegreicher Coach: Joe Stydahar, Los Angeles Rams
Starting Quarterback: Bob Waterfield, Los Angeles Rams
Ein Jahr nach ihrer Niederlage im NFL Championship Game nahmen die Los Angeles Rams an den Cleveland Browns erfolgreich Revanche: Quarterback Norm Van Brocklin – der, obwohl er in der Saison 1951 der bezüglich erzielten Yards erfolgreichste Quarterback der NFL gewesen war, die Partie als Backup in Angriff hatte nehmen müssen – fand im letzten Viertel Wide Receiver Tom Fears für den entscheidenden 73 Yards-Touchdown-Pass. Fears, der während des ganzen Spiels nur gerade vier Pässe fing, konnte sich für einmal aus der Doppeldeckung der Browns befreien, fing den Ball in der Nähe der Mittellinie und erreichte anschliessend die Browns-Endzone für die siegbringenden Punkte.

Wie das Endspiel in der Vorsaison war auch das NFL Championship Game 1951 eine äusserst knappe Angelegenheit: Die Rams gingen durch einen 1 Yard-Lauf ihres Fullbacks Dick Hoerner in Führung, doch ein Field Goal von Lou Groza und ein 17 Yards-Pass von Otto Graham auf Halfback Dub Jones brachte den Titelverteidigern die Führung ein. Die Rams hatten zwar erneut die Chance auf die Führung, doch Defensive Back Tommy James fing kurz vor der eigenen Endzone einen Pass von Rams-Quarterback Bob Waterfield ab.

Die Rams holten sich die Führung dann im dritten Viertel zurück, als Defensive End Larry Brink einen Fumble von Otto Graham erzwang, den Andy Robustelli bis an die 2 Yard-Linie der Browns brachte. Fullback Dan Towler besorgte wenig später aus einem Yard die Punkte. Ein Field Goal von Bob Waterfield baute die Führung im letzten Viertel aus, doch die Browns kamen durch Halfback Ken Carpenters 5 Yards-Touchdown zum Ausgleich. Kurz darauf machten aber Van Brocklin und Fears den Träumen der Browns nach dem sechsten Titel in Folge ein Ende.

Cleveland Browns
17
0
10
0
7
Los Angeles Rams
24
0
7
7
10

LAR – TD – Hoerner 1 Yards-Lauf (Extrapunkt Waterfield)
CLE – FG – Groza 52 Yards
CLE – TD – Jones 17 Yards-Pass von Graham (Extrapunkt Groza)
LAR – TD – Towler 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Waterfield)
LAR – FG – Waterfield 17 Yards
CLE – TD – Carpenter 5 Yards-Lauf
LAR – TD – Fears 73 Yards-Pass von Van Brocklin (Extrapunkt Waterfield)
Joe Stydahar
Joe Stydahar
Bob Waterfield
Bob Waterfield
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017