www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1952
Detroit Lions 17, Cleveland Browns 7
28. Dezember 1952, Municipal Stadium, Cleveland, Ohio
Siegreicher Coach: Raymond «Buddy» Parker, Detroit Lions
Starting Quarterback: Bobby Layne, Detroit Lions
Ein eindrückliches Defensive-Spiel trug den Detroit Lions ihren ersten NFL-Titel nach 17 Jahren an. Zwar dominierten die Cleveland Browns das Spiel mit ihrer Offense über weite Strecken – die Browns erzielten 22 First Downs, die Lions nur deren 10 –, doch in den entscheidenden Momenten gelang es der Lions-Defense den Angriff der favorisierten Browns zu stoppen. Der wichtigste Stopp kam im letzten Viertel, als die in Rückstand liegenden Gastgeber bis 5 Yards vor die Endzone der Lions kamen. Die Browns schafften es aber in vier Versuchen nicht, in die Endzone zu gelangen und mussten den Ball den Gästen überlassen. Wenig später strandete ein weiterer Drive der Browns an der 8 Yard-Linie der Lions.

Die Lions brachten nach einem punktelosen ersten Viertel Mitte des zweiten Quarters die ersten Punkte auf der Anzeigetafel: Nach einem missglückten Punt der Browns profitierten die Lions von ihrer guten Feldposition und Bobby Layne schloss den Drive aus 2 Yards mit einem Quarterback-Sneak ab. Nach der Pause erhöhten die Lions dann ihre Führung, als sich Halfback Doak Walker aus dem eigentlich schon sicher scheinenden Tackle von Rookie-Linebacker Bert Rechichar winden und 67 Yards übers Feld zum Touchdown laufen konnte. Die Browns kammen anschliessend dank eines 67 Yards-Drives, den Fullback Harry «Chick» Jagade aus 7 Yards abschloss, zu den einzigen Punkten des Spiels.

Nachdem Lions-Kicker Pat Harder die Führung durch ein Field Goal auf zehn Punkte erhöht hatte, begann der vergebliche Sturmlauf der Cleveland Browns. Zwar erzielten die Browns nochmals einen Touchdown – ein Pass von Otto Graham zu Darrel Brewster –, der aber von den Schiedsrichtern – in Übereinstimmung mit den damaligen Regeln – als illegal gewertet wurde, weil der Ball zuvor von einem weiteren Offense-Spieler berührt worden war.

Detroit Lions
17
0
7
7
3
Cleveland Browns
7
0
0
7
0

DET – TD – Layne 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Harder)
DET – TD – Walker 67 Yards-Lauf (Extrapunkt Harder)
CLE – TD – Jagade 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
DET – FG – Harder 36 Yards
Raymond "Buddy" Parker
Raymond "Buddy" Parker
Bobby Layne
Bobby Layne
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. August 2010