www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1953
Detroit Lions 17, Cleveland Browns 16
27. Dezember 1953, Briggs Stadium, Detroit, Michigan
Siegreicher Coach: Raymond «Buddy» Parker, Detroit Lions
Starting Quarterback: Bobby Layne, Detroit Lions
Jim Doran war vor dem NFL Championship Game 1953 ein unbekannter Wide Receiver: In seinen ersten drei Saisons hatte er nie mehr als zehn Pässe in einer Saison gefangen. In die Startaufstellung der Lions für das Endspiel war er nur gerutscht, weil sich All-Pro Wide Receiver Leon Hart vor der Partie verletzt hatte. Es sollte sich für die Lions als Glücksfall herausstellen.

Die Gastgeber eröffneten den Punktereigen mit einem 1 Yard-Touchdown-Lauf von Halfback Doak Walker, dem beide Teams im zweiten Quarter je ein Field Goal folgen liessen. In der zweiten Halbzeit schienen dann die Cleveland Browns das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen: Zuerst erzielte Fullback Harry «Chick» Jagade aus 9 Yards den Ausgleich und zu Beginn des letzten Viertel schoss Kicker Lou Groza die Browns mit einem 15 Yards-Field Goal erstmals in Führung. Wenig später baute Groza die Führung mit seinem dritten Field Goal des Tages auf sechs Punkte aus.

Den Detroit Lions blieben nur noch etwas mehr als vier Minuten für die erfolgreiche Titelverteidigung. Es war der Moment, in dem Lions-Quarterback Bobby Layne das Szepter übernahm. Beginnend an der eigenen 20 Yards-Linie passte er zuerst 20 Yards zu Jim Doran, dem Hart-Ersatz. Auch beim nächsten Spielzug fand Layne Doran für 18 Yards. Es folgte ein 9 Yards-Pass zu Wide Receiver Cloyce Box. Anschliessend stellte Layne mit einem 3 Yards-Lauf an die 33 Yards-Linie der Browns das First Down sicher und nahm eine Auszeit. Nach einer Beratung mit Head Coach Raymond «Buddy» Parker kehrte Layne ins Huddle zurück – und entschied, den von seinem Head Coach angesagte Spielzug, einen Screen, zu ignorieren. Stattdessen gab er einen Fly-Pass zu Jim Doran aus. Der Spielzug glückte: Doran fing den Ball an der 10 Yards-Linie und erreichte die Endzone für den Ausgleich. Doak Walker sorgte schliesslich mit seinem Extrapunkt für die Führung und die erfolgreiche Titelverteidigung.

Cleveland Browns
16
0
3
7
6
Detroit Lions
17
7
3
0
7

DET – TD – Walker 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Walker)
CLE – FG – Groza 13 Yards
DET – FG – Walker 23 Yards
CLE – TD – Jagade 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
CLE – FG – Groza 15 Yards
CLE – FG – Groza 43 Yards
DET – TD – Doran 33 Yards-Pass von Layne (Extrapunkt Walker)
Raymond "Buddy" Parker
Raymond "Buddy" Parker
Bobby Layne
Bobby Layne
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. August 2010