www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1954
Cleveland Browns 56, Detroit Lions 10
26. Dezember 1954, Municipal Stadium, Cleveland, Ohio
Siegreicher Coach: Paul Brown, Cleveland Browns
Starting Quarterback: Otto Graham, Cleveland Browns
Nachdem die Cleveland Browns viermal in Folge gegen die Detroit Lions verloren hatten, darunter die beiden letzten NFL Championship Games, nahmen sie im Endspiel der NFL-Saison 1954 Revanche an den Detroit Lions und schickten diese mit einer 56:10-Packung nach Hause. Browns-Quarterback Otto Graham zeigte sich in diesem Endspiel von seiner besten Seite: Er brachte 9 von 12 Pässen für 163 Yards und 3 Touchdowns an seine Receiver, drei weitere Touchdowns erlief er selber.

Die Browns zeigten sich nicht nur in der Offense überlegen, auch die Defense wusste zu brillieren: Die Browns-Verteidiger fingen gleich sechs Pässe von Lions-Quarterback Bobby Layne ab. Und die Lions trugen mit weiteren unnötigen Fehlern zur Niederlage bei: Ein Roughing-the-Kicker-Strafe gegen Defensive End Gil Mains hielt im ersten Viertel die noch punktelosen Browns im Spiel. Wenig später erzielte Otto Graham mit einem 31 Yards-Pass zu Wide Receiver Ray Renfro die 7:3-Führung für die Browns.

Einzig zu Beginn der Partie, als Doak Walker sein Team mit einem 36 Yards-Field Goal in Führung schossen, konnten sich die Lions Hoffnungen auf einen dritten Titel in Folge machen. Nachdem die Browns innert kürzester Zeit drei Touchdowns erzielte hatten, keimte Mitte des zweiten Viertels nochmals Hoffnung auf, als Fullback Bill Bowman einen Touchdown erzielte. Doch Graham machte diese Hoffnungen noch vor der Pause mit seinem zweiten Touchdown-Lauf zunichte und nach der Pause dominierten die Browns das Spielgeschehen nach Belieben, zumal es ihnen die Lions leicht machten: Neben den sechs Interceptions von Layne verloren die Titelverteidiger auch drei Fumbles an die Browns.

Nach der Partie kündigte Browns-Quarterback Otto Graham nach neun Jahren und sechs Titeln den Rücktritt an.

Detroit Lions
10
3
7
0
0
Cleveland Browns
56
14
21
14
7

DET – FG – Walker 36 Yards
CLE – TD – Renfro 35 Yards-Pass von Graham (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Brewster 8 Yards-Pass von Graham (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Graham 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Groza)
DET – TD – Bowman 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Walker)
CLE – TD – Graham 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Renfro 31 Yards-Pass von Graham (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Graham 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Morrison 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
CLE – TD – Hanulak 10 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
Paul Brown
Paul Brown
Otto Graham
Otto Graham
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. August 2010