www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1956
New York Giants 47, Chicago Bears 7
30. Dezember 1956, Yankee Stadium, New York City, New York
Siegreicher Coach: Jim Lee Howell, New York Giants
Starting Quarterback: Charles Conerly, New York Giants
Im NFL Championship Game 1956 erwies sich Giants-Head Coach Jim Lee Howell als gewiefert Taktiker: Er nahm Quarterback Charley Conerly nach einem Drive aus dem Spiel und liess an seiner Stelle Backup Don Heinrich spielen. Nicht das Conerly verletzt gewesen wäre, nein: Howell wollte seinem Star-Quarterback die Chance geben, die Verteidigung der Bears von der Seitenlinie aus zu studieren, so dass er danach wusste, wo er zu attackieren hatte. Howells Schachzug wäre allerdings gar nicht nötig gewesen, denn wie sich zeigen sollte, waren die 13 Punkte, die die Giants unter Heinrichs Führung im ersten Viertel erzielten, bereits genug, um das Spiel zu gewinnen.

Den Punktereigen eröffnet hatte Fullback Mel Triplett mit einem krafvollen 17 Yards-Lauf, Kicker Ben Agajanian steuerte anschliessend zwei Field Goals bei. Mit Charley Conerly im Spiel legten die Gastgeber im zweiten Viertel aber noch einen Zacken zu: Conerly führte sein Team in zwei eindrucksvollen Drives übers Feld, welche jeweils Halfback Alex Webster mit Läufen aus 3 bzw. 1 Yards abschloss. Und auch die Special Teams der Giants steuerten einen Touchdown bei: Kurz vor der Pause blockten sie einen Punt, Henry Moore eroberte den Ball in der Endzone. Die Bears hatten der Spielfreude der Giants nur einen einzigen erfolgreichen Drive entgegenzusetzen: Fullback Rick Casares erzielte mit einem 9 Yards-Lauf die einzigen Punkte für Chicago.

Mit einem beruhigenden Vorsprung nahmen die New York Giants in der zweiten Halbzeit etwas Tempo aus dem Spiel. Punkte erzielten sie dennoch: Zuerst fand Conerly mit einem 9 Yards-Touchdown-Pass Wide Receiver Kyle Rote, später liess er einen 14 Yards-Touchdown-Pass zu Frank Gifford folgen. Danach überliess Charley Conerly seinen Platz Thirdstring Quarterback Bobby Clatterbuck, der den Vorsprung sicher über die Runde brachte.

Chicago Bears
7
0
7
0
0
New York Giants
47
13
21
6
7

NYG – TD – Triplett 17 Yards-Lauf (Extrapunkt Agajanian)
NYG – FG – Agajanian 17 Yards
NYG – FG – Agajanian 43 Yards
NYG – TD – Webster 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Agajanian)
CHI – TD – Casares 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Blanda)
NYG – TD – Webster 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Agajanian)
NYG – TD – Moore erobert geblockten Punt in der Endzone (Extrapunkt Agajanian)
NYG – TD – Rote 9 Yards-Pass von Conerly (Extrapunkt verschossen)
NYG – TD – Gifford 14 Yards-Pass von Conerly (Extrapunkt verschossen)
Jim Lee Howell
Jim Lee Howell
Charley Conerly
Charley Conerly
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. August 2010