www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1957
Detroit Lions 59, Cleveland Browns 14
29. Dezember 1957, Briggs Stadium, Detroit, Michigan
Siegreicher Coach: George Wilson, Detroit Lions
Starting Quarterback: Tobin Rote, Detroit Lions
Die NFL-Saison 1957 hatte in Detroit mit einem Paukenschlag begonnen: Head Coach Ramyond «Buddy» Parker trat kurz vor der Saison mit der Begründung zurück, er wolle keine weitere Saison mit mehr Niederlagen als Siegen erleben. Assistant George Wilson übernahm das Team und Ende Saison feierten die Lions einen von niemandem erwarteten NFL-Titel. Der Titel überraschte umso mehr, als die Lions kurz vor Ende der Regular Season auch noch ihren Star-Quarterback Bobby Lane verloren: Layne fiel mit einem Fussbruch aus und musste durch Backup Tobin Rote ersetzt werden. Doch der lief im NFL Championship Game zu ganz grosser Form auf, brachte 12 von 19 Pässen für 280 Yards und vier Touchdowns an seine Receiver.

Die Detroit Lions verloren im ersten Viertel keine Zeit, sich eine komfortable Führung zu erarbeiten: Ein Field Goal von Kicker Jim Martin und Touchdown-Läufe von Rote und Halfback Gene Gedman brachte ihnen eine 17:0-Führung ein. Den Cleveland Browns gelang es dank eines 29 Yards-Laufs von Fullback Jim Brown den Rückstand zu verkürzen, doch Rote brachte das Spiel mit einem 26 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Steve Junker bei einem angetäuschten Field Goal wieder unter Kontrolle. Defensive Back Terry Barr trug wenig später eine von fünf Interceptions, welche die Lions-Defense in dieser Partie abfingen, zum Touchdown in die Browns-Endzone zurück.

In der zweiten Spielhälfte erzielte Browns-Halfback Lew Carpenter aus 5 Yards einen Touchdown, doch Rote sorgte mit ein 78 Yards-Pass auf Wide Receiver Jim Doran dafür, dass jegliche Hoffnung der Browns auf ein Comeback im Keime erstickt wurde. Mehr noch: Er liess noch zwei weiter Touchdown-Pässe folgen, bevor er das Feld Backup Jerry Reichow überliess, der mit einem 16 Yards-Pass auf Halfback Hopalong Cassady für die letzten Punkte der Partie sorgte.

Cleveland Browns
14
0
7
7
0
Detroit Lions
59
17
14
14
14

DET – FG – Martin 31 Yards
DET – TD – Rote 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Martin)
DET – TD – Gedman 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Martin)
CLE – TD – Brown 29 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
DET – TD – Junker 26 Yards-Pass von Rote (Extrapunkt Martin)
DET – TD – Barr 19 Yards-Interception Return (Extrapunkt Martin)
CLE – TD – L. Carpenter 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Groza)
DET – TD – Doran 78 Yards-Pass von Rote (Extrapunkt Martin)
DET – TD – Junker 23 Yards-Pass von Rote (Extrapunkt Martin)
DET – TD – Middleton 32 Yards-Pass von Rote (Extrapunkt Martin)
DET – TD – Cassady 16 Yards-Pass von Reichow (Extrapunkt Martin)
George Wilson
George Wilson
Tobin Rote
Tobin Rote
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. August 2010