www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1958
Baltimore Colts 23, New York Giants 17 (OT)
28. Dezember 1958, Yankee Stadium, New York City, New York
Siegreicher Coach: Weeb Ewbank, Baltimore Colts
Starting Quarterback: Johnny Unitas, Baltimore Colts
Das NFL Championship Game 1958 sorgte für Schlagzeilen und ging als «The Greatest Game Ever» in die Annalen des Profi-Footballs ein. Nicht nur trafen im Yankee Stadium in New York zwei mit Stars überladenen Teams aufeinander, die beiden Mannschaften lieferten sich auch ein hochklassiges Spiel. Ein Spiel, welches auch nach 60 Minuten noch nicht entschieden war – erstmals musste ein Endspiel in die Verlängerung, in welcher Colts-Fullback Alan Ameche seinem Team schliesslich mit einem Touchdown-Lauf aus einem Yard den Titel sicherte.

Das Spiel hatte eher harzig begonnen: Colts-Quarterback Johnny Unitas fumbelte beim ersten Drive, Giants-Quarterback Don Heinrich warf gleich anschliessend eine Interception. Giants-Kicker Pat Summerall sorgte mit einem Field Goal für die einzigen Punkte im ersten Viertel. Im zweiten Viertel übernahmen dann die Colts die Kontrolle: Fullback Alan Ameche sorgte mit einem 2 Yards-Lauf für die Führung, die wenig später Unitas mit einem 15 Yards-Touchdown-Pass auf Raymond Berry weiter ausbaute. Nach der Halbzeitpause hauchte ein erfolgreicher Stopp vor der eigenen Endzone den Giants neues Leben ein: Charley Conerly führte sein Team in der Folge für zwei Touchdown-Drives übers Feld.

Das letzte Viertel verlief dann äusserst dramatisch: Bei einem kritischen dritten Versuch kurz vor Schluss gelang den Colts-Defensive Linemen Gene «Big Daddy» Lipscomb und Gino Marchetti Giants-Running Back Frank Gifford kurz vor einem First Down zu stoppen, doch fiel dabei Lipscomb derart unglücklich auf das Bein seines Teamkollegen, so dass Marchettis Schienbein brach. Der anschliessende Punt brachte die Baltimore Colts zwei Minuten vor Schluss nochmals in Ballbesitz und Johnny Unitas führte sein Team in Field Goal-Reichweite: Steve Myrhas Schuss aus 20 Yards brachte sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleich und damit die Verlängerung.

Die Giants erhielten die erste Chance auf den Sieg, waren aber gezwungen zu punten. Damit lag das Schicksal des Spiels erneut in den Händen von Johnny Unitas und erneut führte er sein Team 80 Yards übers Spielfeld. Ein Pass auf Wide Receiver Jim Mutscheller brachte die Colts an die 1 Yard-Linie der Giants. Von dort kämpfte sich anschliessend Fullback Alan Ameche für die entscheidenden Punkte in die Endzone.

Der 28. Dezember 1958 kann als Wendepunkte in der Geschichte des Profi-Footballs bezeichnet werden: Es war das erste grosse Football-Spiel, welches im ganzen Land live im Fernsehen übertragen wurde und erreichte eine bis dahin unerreichte Anzahl von Zuschauern. Das Spiel elektrisierte die Massen, welche Football neu entdeckten. Der riesige Zuschauer-Erfolg trug dazu bei, dass 1960 die AFL gegründet wurde, sorgte dafür, dass die NFL grösser und grösser wurde, legte den Boden für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der NFL und den grossen TV-Stationen, welche dafür sorgte, dass ein halbes Jahrhundert später Football unbestritten die beliebteste Sportart in den USA ist.

Baltimore Colts
23
0
14
0
3
6
New York Giants
17
3
0
7
7
0

NYG – FG – Summerall 36 Yards
BCO – TD – Ameche 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Myhra)
BCO – TD – Berry 15 Yards-Pass von Unitas (Extrapunkt Myrha)
NYG – TD – Triplett 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Summerall)
NYG – TD – Gifford 15 Yards-Pass von Conerly (Extrapunkt Summerall)
BCO – FG – Myrha 20 Yards
BCO – TD – Ameche 1 Yard-Lauf
Weeb Ewbank
Weeb Ewbank
Johnny Unitas
Johnny Unitas
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 17. November 2012