www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1950s
1959
Baltimore Colts 31, New York Giants 16
27. Dezember 1959, Memorial Stadium, Baltimore, Maryland
Siegreicher Coach: Weeb Ewbank, Baltimore Colts
Starting Quarterback: Johnny Unitas, Baltimore Colts
Ein Jahr nach dem «Greatest Game Ever» standen sich die Baltimore Colts und die New York Giants erneut im NFL Championship Game gegenüber. Und wie im Vorjahr lieferten sich die Teams ein hart umkämpftes Spiel, welches die Colts dank 24 Punkten im letzten Viertel schliesslich wiederum für sich entscheiden konnten.

Die Colts hatten die Partie mit einem 60 Yards-Touchdown-Pass von Johnny Unitas auf Lenny Moore eröffnet. Wer nun damit gerechnet hatte, dass die Giants unter die Räder kommen würden, sah sich getäuscht: Der Giants-Defense gelang es immer besser, den Angriff der Colts unter Kontrolle zu bringen. Allerdings gelang es den Gästen selber auch nicht, bis in die gegnerische Endzone vorzustossen: Einzig Kicker Pat Summerall sorgte mit drei Field Goals für Punkte.

Erst im letzten Viertel gelang es den Baltimore Colts ihr gewohntes Offense-Spiel aufziehen. Allerdings half die Defense kräftig mit: Zuerst stoppte sie den Giants-Angriff bei einem kritischen vierten Versuch, den anschliessenden Drive schloss Unitas mit einem Bootleg zum Touchdown ab. Wenig später fing Defensive Back Andy Nelson einen Pass von Giants-Quarterback Charley Conerly ab und trug ihn bis zur 14 Yards-Linie der New Yorker. Zwei Spielzüge später fand Unitas Wide Receiver Jerry Richardson für den Touchdown.

Das letzte Quarter war das Viertel von Defensive Back Johnny Sample: Zuerst trug er eine Interception für 42 Yards in die gegnerische Endzone zurück, wenig später fing er einen Halfback-Pass von Frank Gifford ab und bereitete so ein Field Goal durch Steve Myhra vor. Das Spiel war damit endgültig entschieden, der Touchdown-Pass von Charley Conerly 32 Sekunden vor Schluss zu Wide Receiver Bob Schnelker ging im Jubel an der Colts-Seitenlinie fast schon unter.

New York Giants
16
3
3
3
7
Baltimore Colts
31
7
0
0
24

BCO – TD – Moore 60 Yards-Pass von Unitas (Extrapunkt Myhra)
NYG – FG – Summerall 23 Yards
NYG – FG – Summerall 37 Yards
NYG – FG – Summerall 23 Yards
BCO – TD – Unitas 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Myhra)
BCO – TD – Richardson 12 Yards-Pass von Unitas (Extrapunkt Myhra)
BCO – TD – Sample 42 Yards-Interception Return (Extrapunkt Myhra)
BCO – FG – Myhra 25 Yards
NYG – TD – Schnelker 32 Yards-Pass von Conerly (Extrapunkt Summerall)
Weeb Ewbank
Weeb Ewbank
Johnny Unitas
Johnny Unitas
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 28. August 2010