www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1961 - AFL
Houston Oilers 10, San Diego Chargers 3
24. Dezember 1961, Balboa Stadium, San Diego, California
Siegreicher Coach: Wally Lemm, Houston Oilers
Starting Quarterback: George Blanda, Houston Oilers
Das zweite AFL Championship Game brachte die Neuauflage der ersten Austragung. Das Duell, dass sich die beiden Mannschaften dabei lieferten, war keines für die Football-Annalen: Fehler reihte sich an Fehler, Strafe an Strafe. Am Ende standen für beide Teams zusammen nur gerade 13 Punkte auf der Anzeigetafel, ein Negativrekord in der Endspiel-Geschichte der AFL.

Die einzigen Punkte in der ersten Halbzeit erzielte Oilers-Quarterback George Blanda mit einem Field Goal aus 46 Yards. Dies nachdem Chargers-Punter Paul Maguire der Ball über den Fuss gerutscht und nur neun Yards weit gesegelt war.

Im dritten Viertel brachten die Oilers dann den einzigen wirklich schönen Drive der Partie zustande und bewegten den Ball 80 Yards übers Feld. Bei einem dritten Versuch lief George Blanda aus der Pocket und fand Billy Cannon offen an der 17 Yard-Linie der Chargers. Und wie im Vorjahr wand sich Cannon aus einem Tackle und erreichte die Endzone für die 10:0-Führung der Oilers. Die Chargers verkürzten zwar zu Beginn des letzten Viertels durch ein Field Goal von George Blair, konnten danach aber keine weiteren Punkte mehr erzielen.

Interessanterweise war diese Partie bereits das sechste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften innerhalb eines Jahres: Am Neujahrstag waren sich die beiden Team im ersten AFL Championship Game gegenübergestanden, traffen dann zweimal in der Preseason und zweimal in der Regular Season aufeinander, bevor sie sich schliesslich im Endspiel wieder gegenüberstanden. Die Bilanz war dabei mit je drei Siegen ausgeglichen, doch die Oilers gewannen immer dann, wenn es zählte: im Championship Game.

Houston Oilers
10
0
3
7
0
San Diego Chargers
3
0
0
0
3

HOI – FG – Blanda 46 Yards
HOI – TD – Cannon 35 Yards-Pass von Blanda (Extrapunkt Blanda)
SD – FG – Blair 12 Yards
Wally Lemm
Wally Lemm
George Blanda
George Blanda
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Februar 2010