www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1965 - AFL
Buffalo Bills 23, San Diego Chargers 0
26. Dezember 1965, Balboa Stadium, San Diego, California
Siegreicher Coach: Lou Saban, Buffalo Bills
Starting Quarterback: Jack Kemp, Buffalo Bills
In zwei Begegnungen während der Saison 1965 hatten die San Diego Chargers gegen die Buffalo Bills 816 Yards und 54 Punkte erzielt. Bills-Head Coach Lou Saban wusste, dass er sich für das AFL Championship Game etwas einfallen lassen musste, sollte die Titelverteidigung gelingen. Und so entwarf er für das Endspiel eine für die damalige Zeit ungewöhnliche dreiköpfige Defensive Line, setzte auf viele Blitzes und eine konstante Doppeldeckung gegen Chargers-Wide Receiver Lance Alworth.

Die Rechnung ging auf: Die Chargers kamen mit der Verteidigung der Bills nicht zu Rande. Halfback Paul Lowe, der Rushing-Leader der Saison, erzielte nur 57 Yards, und hätte die Bills-Verteidigung nicht bei einem Lauf geschlafen und 47 Yards abgegeben, so wäre Lowe vollständig abgemeldet worden. Lance Alworth kam zwar immerhin auf 82 Yards, doch die Chargers stiessen während des ganzen Spiels nie bis in die Redzone der Bills vor. Schliesslich mussten sie mit einer 0:23-Niederlage vom Platz.

Nachdem ihre Verteidigung den grössten Teil der ersten Hälfte dominiert hatte, erzielten die Bills fünf Minuten vor der Pause die ersten Punkte: Jack Kemp fand Ernie Warlick mit einem 18 Yards-Touchdown-Pass. Wenig später trug Butch Byrd einen Punt 74 Yards direkt zu Punkten zurück. Mit ihrer starken Defense im Rücken konnten sich die Bills in der zweiten Halbzeit mit drei Field Goals durch Pete Gogolak begnügen und verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr mit Erfolg.

Buffalo Bills
23
0
14
6
3
San Diego Chargers
0
0
0
0
0

BUF – TD – Warlick 18 Yards-Pass von Kemp (Extrapunkt Gogolak)
BUF – TD – Byrd 74 Yards-Punt Return (Extrapunkt Gogolak)
BUF – FG – Gogolak 11 Yards
BUF – FG – Gogolak 39 Yards
BUF – FG – Gogolak 32 Yards

Lou Saban
Lou Saban
Jack Kemp
Jack Kemp
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017