www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1966 - AFL
Kansas City Chiefs 31, Buffalo Bills 7
1. Januar 1967, War Memorial Stadium, Buffalo, New York
Siegreicher Coach: Hank Stram, Kansas City Chiefs
Starting Quarterback: Len Dawson, Kansas City Chiefs
Obwohl sie zweimal in Folge die AFL-Meisterschaft gewonnen hatten, galten die Buffalo Bills bei der dritten aufeinanderfolgenden Finalteilnahme als Aussenseiter: Die Experten rechneten mit einem knappe Sieg der Kansas City Chiefs. Sie sollten recht behalten, auch wenn die Partie alles andere als knapp werden sollte: Die Chiefs gewannen das Spiel nämlich auf überzeugende Art und Weise.

Das Unglück für die Gastgeber begann schon beim Eröffnungs-Kickoff: Ein Fumble ihres Returners gab den Ball den Chiefs. Len Dawson nutzte die gute Ausgangsposition und fand Tight End Fred Arbanas mit einem 29 Yards-Touchdown-Pass. Bills-Quarterback Jack Kemp schlug zwar mit einem 69 Yards-Touchdowns-Pass zu Wide Receiver Elbert Dubenion zurück, Dawson aber fand seinerseits wenig später Receiver Otis Taylor mit einem weiteren Touchdown-Pass über 29 Yards.

Die Vorentscheidung fiel noch vor der Pause: Jack Kemp führte sein Team übers Feld, doch in der Endzone fing Chiefs-Saftety Johnny Robinson einen seiner Pässe ab und trug die Interception 72 Yards zurück, wenig später stellte Kicker Mike Mercer mit einem Field Goal das Halbzeit-Resultat von 17:7 Punkten sicher.

In der zweiten Hälfte kontrollierten die Chiefs das Spiel dank einer hervorragenden Leistung ihrer Defense und setzen im Angriff ganz auf Laufspiel. Rookie-Running Back Mike Garrett erzielte im letzten Viertel zwei Touchdowns und schickte damit sein Team nach Los Angeles zur allerersten Super Bowl.

Kansas City Chiefs
31
7
10
0
14
Buffalo Bills
7
7
0
0
0

KC – TD – Arbanas 29 Yards-Pass von Dawson (Extrapunkt Mercer)
BUF – TD – Dubenion 69 Yards-Pass von Kemp (Extrapunkt Lusteg)
KC – TD – Taylor 29 Yards-Pass von Dawson (Extrapunkt Mercer)
KC – FG – Mercer 32 Yards
KC – TD – Garrett 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Mercer)
KC – TD – Garrett 18 Yards-Lauf (Extrapunkt Mercer)
Hank Stram
Hank Stram
Len Dawson
Len Dawson
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010