www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1967 - AFL
Oakland Raiders 40, Houston Oilers 7
31. Dezember 1967, Oakland-Alameda County Stadium, Oakland, California
Siegreicher Coach: John Rauch, Oakland Raiders
Starting Quarterback: Daryle Lamonica, Oakland Raiders
Wie ein paar wenige, aber entscheidende Spielzüge aus einem an sich ausgeglichenen Spiel eine klare Sache machen können, zeigt das AFL Championship Game von 1967. Am Ende einer hart geführten Partie standen die Oakland Raiders mit einem klaren Sieg und dem ersten Titelgewinn der Teamgeschichte da.

Der Reigen der Bigplays begann im zweiten Viertel, als Hewritt Dixon, ein zum Running Back umgeschulter Tight End, durch die Defensive Line der Houston Oilers brach und anschliessend 69 Yards der linken Seitenauslinie entlang zum ersten Touchdown der Partie sprintete. Kurz vor der Pause griff dann Raiders-Head Coach John Rauch tief in die Trickkiste: An der 17 Yards-Linie der Gäste nahmen die Raiders Aufstellung für ein Field Goal, doch Quarterback Daryle Lamonica passte zur Überraschung der Oilers den Ball zum völlig ungedeckten Tight End Dave Kocourek für einen Touchdown.

Gleich nach der Pause trugen auch die Special Teams ihren Anteil zum Sieg der Gastgeber bei und eroberten einen Fumble von Oilers-Returnman Zeke Moore. Mit einem Quarterback-Sneak sorgte Lamonica wenig später für die Vorentscheidung. George Blanda, der die Oilers Anfang des Jahrzehnts zu zwei Titelgewinnen geführt hatte, erzielte gegen sein ehemaliges Team vier Field Goals. Im letzten Viertel sorgte sein Nachfolger Pete Beathard mit einem Touchdown-Pass zu Wide Receiver Charley Frazier wenigstens dafür, dass die Oilers die Heimreise nicht ohne Ehrenpunkte antreten mussten.

Houston Oilers
7
0
0
0
7
Oakland Raiders
40
3
14
10
13

OAK – FG – Blanda 37 Yards
OAK – TD – Dixon 69 Yards-Lauf (Extrapunkt Blanda)
OAK – TD – Kocourek 17 Yards-Pass von Lamonica (Extrapunkt Blanda)
OAK – TD – Lamonica 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Blanda)
OAK – FG – Blanda 40 Yards
OAK – FG – Blanda 42 Yards
HOU – TD – Frazier 5 Yards-Pass von Beathard (Extrapunkt Wittenborn)
OAK – FG – Blanda 36 Yards
OAK – TD – Miller 12 Yards-Pass von Lamonica (Extrapunkt Blanda)
John Rauch
John Rauch
Daryle Lamonica
Daryle Lamonica
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010