www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1968 - AFL
New York Jets 27, Oakland Raiders 23
29. Dezember 1968, Shea Stadium, New York City, New York
Siegreicher Coach: Weeb Ewbank, New York Jets
Starting Quarterback: Joe Namath, New York Jets
Die Entscheidung im AFL Championship Game des Jahres 1968 kam plötzlich und überraschend: Die Raiders, vier Punkte im Rückstand, bewegten den Ball mit einem letzten Drive gut übers Feld und es sah so aus, als könnten die Jets den siegbringenden Touchdown nicht verhindern. Doch zwei Minuten vor Schluss passierte dann das Malheur: An der 24 Yards-Linie der Jets warf Raiders-Quarterback Daryle Lamonica einen Swing-Pass zu Rookie-Running Back Charlie Smith. Doch Smith liess den Pass fallen und Jets-Linebacker Ralph Baker eroberte den Ball für sein Team. Und da die Schiedsrichter im Pass einen Lateral sahen, ging der Ballbesitz an die Gastgeber über, die so einen knappen Sieg glücklich nach Hause brachten.

An einem eiskalten Tag hatten zuvor die Jets die ersten Punkte auf die Anzeigetafel gebracht: Quarterback Joe Namath fand beim ersten Drive Wide Receiver Don Maynard mit einem 14 Yards-Pass zum Touchdown. Wenig später erhöhte Kicker Jim Turner mit einem Field Goal den Vorsprung auf zehn Punkte. Doch die Raiders hielten sich im Spiel und kamen bis zur Pause bis auf drei Punkte heran: Zuerst fand Daryle Lamonica seinen Receiver Fred Biletnikoff mit einem 29 Yards-Touchdown-Pass, kurz darauf kickte George Blanda ein Field Goal aus 26 Yards.

Nach der Pause war es erneut Blanda, der mit einem Field Goal aus 9 Yards den Ausgleich erzielte, doch Namath holte die Führung gleich anschliessend mit einem 20 Yards-Touchdown-Pass zu Tight End Pete Lammons zurück. Im letzten Viertel verkürzten die Raiders dank eines weiteren Field Goals den Rückstand, bevor George Atkinson einen Pass von Namath abfing und ihn bis zur 5 Yards-Linie der Jets zurücktrug. Pete Banaszak brachte anschliessend mit einem Touchdown-Lauf die Gäste erstmals in Führung. Joe Namath benötigte anschliessend allerdings nur eine Minute für den letztlich siegbringenden Drive, den er mit einem weiteren Touchown-Pass zu Don Maynard abschloss.

Oakland Raiders
23
0
10
3
10
New York Jets
27
10
3
7
7

NYJ – TD – Maynard 14 Yards-Pass von Namath (Extrapunkt J. Turner)
NYJ – FG – J. Turner 33 Yards
OAK – TD – Biletnikoff 29 Yards-Pass von Lamonica (Extrapunkt Blanda)
NYJ – FG – J. Turner 36 Yards
OAK – FG – Blanda 26 Yards
OAK – FG – Blanda 9 Yards
NYJ – TD – Lammons 20 Yards-Pass von Namath (Extrapunkt Blanda)
OAK – FG – Blanda 20 Yards
OAK – TD – Banaszak 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Blanda)
NYJ – TD – Maynard 6 Yards-Pass von Namath (Extrapunkt J. Turner)
Weeb Ewbank
Weeb Ewbank
Joe Namath
Joe Namath
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 18. April 2010