www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1969 - AFL
Kansas City Chiefs 17, Oakland Raiders 7
4. Januar 1970, Oakland-Alameda County Coliseum, Oakland, California
Siegreicher Coach: Hank Stram, Kansas City Chiefs
Starting Quarterback: Len Dawson, Kansas City Chiefs
Im letzten AFL Championship Game – das letzte Spiel der AFL überhaupt – galten die Gastgeber aus Oakland als favorisiert. Den Gästen aus Kansas City gelang es aber den gefürchteten Pass-Angriff der Raiders zu stoppen und gleichzeitig von eigenen Bigplays zu profitieren. Die Chiefs gingen letztlich mit dem dritten Titel vom Platz und wurden damit zum alleinigen Rekordmeister der AFL.

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Raiders, welche bereits im ersten Viertel durch einen 3 Yards-Lauf von Charlie Smith in Führung gingen. Doch danach fand Chiefs-Quarterback Len Dawson, der zuvor sieben Pässe in Folge nicht komplettieren konnte, mit einem 41 Yards-Pass Wide Receiver Frank Pitts, der erst an der 1 Yard-Linie der Raiders gestoppt werden konnte. Drei Spielzüge später erzielte Wendell Hayes den Ausgleich.

Nach der Pause gelang Len Dawson erneut ein Bigplay, das den Weg zu weiteren Punkten ebnete: Die Chiefs steckten kurz vor der eigenen Endzone fest und waren mit einem dritten Versuch und 14 benötigten Yards für ein neues First Down konfrontiert. Die Raiders-Defense übte massiven Druck aus und hätte den Chiefs-Quarterback beinahe gesackt, doch Dawson konnte sich befreien und fand dann mit einem 35 Yards-Pass Wide Receiver Otis Taylor. Der Pass war der Schlüsselspielzug in einem 94 Yards-Drive, den schliesslich Robert Holmes mit einem 5 Yards-Lauf abschloss.

Im letzten Viertel rettete dann die Defense den Sieg für die Chiefs: Die Gäste mussten gleich dreimal innerhalb der eigenen 30 Yards-Zone einen Turnover hinnehmen. Doch es gelang Raiders-Quarteback Daryle Lamonica nicht, daraus Profit zu schlagen. Lamonica spielte mit einer Handgelenk-Prellung, die er sich zu Beginn des letzten Viertels bei einem Schlag auf einen gegnerischen Helm zugezogen hatte, und die Verletzung zeigte Wirkung: Dreimal wurde sein Pass kurz vor der Chiefs-Endzone abgefangen. Jan Stenerud erzielte schliesslich mit einem Field Goal aus 22 Yards die letzten Punkte in der Geschichte der American Football League.

Kansas City Chiefs
17
0
7
7
3
Oakland Raiders
7
7
0
0
0

OAK – TD – Smith 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Blanda)
KC – TD – Hayes 1 Yards-Lauf (Extrapunkt Stenerud)
KC – TD – Holmes 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Stenerud)
KC – FG – Stenerud 22 Yards
Hank Stram
Hank Stram
Len Dawson
Len Dawson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 29. Juli 2010