www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1960 - NFL
Philadelphia Eagles 17, Green Bay 13
26. Dezember 1960, Franklin Field, Philadelphia, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Lawrence «Buck» Shaw, Philadelphia Eagles
Starting Quarterback: Norm Van Brocklin, Philadelphia Eagles
Das NFL Championship Game des Jahres 1960 brachte das Aufeinandertreffen von Erfahrung und Jugend. Es sollte das letzte Spiel von Eagles-Quarterback Norm Van Brocklin sein und das erste Playoff-Spiel von Packers-Quarterback Bart Starr. Noch einmal siegte dabei die Erfahrung.

Die Partie begann für die Philadelphia Eagles denkbar schlecht: Zweimal verloren sie den Ball tief in der eigenen Spielhälfte, doch die Defense der Gastgeber hielt beidemale und gestand den Packers nur ein Field Goal durch Paul Hornung zu. Nachdem Hornung zu Beginn des zweiten Viertels ein weiteres Field Goal erzielte hatte, zeigte Van Brocklin nochmals seine Qualitäten als Passer. Zuerst fand er Tommy McDonald mit einem Pass über 22 Yards, wenig später mit einem über 35 Yards zum Touchdown. Ein Field Goald durch Bobby Walston trug den Eagles dann eine 10:6-Pausenführung ein.

Die Gäste aus Wisconsin holten sich die Führung aber im letzten Viertel wieder zurück: Bart Starr fand mit einem 7 Yards-Pass Max McGee für einen Touchdown. Doch die Eagles schlugen umgehend zurück: Ted Dean trug den anschliessenden Kickoff 58 Yards bis weit in die Hälfte der Packers zurück. Es war schliesslich auch dem Halfback vorbehalten, den Drive mit einem 5 Yards-Lauf zum Touchdown abzuschliessen.

Green Bay blieben allerdings etwas mehr als fünf Minuten, um das Blatt noch zu wenden. Und die Packers bewegten den Ball vielversprechend übers Feld, auch wenn die Zeit immer knapper wurde. Beim letzten Spielzug zeigte sich dann die Erfahrung der Eagles-Spieler. Starr fand Fullback Jim Taylor mit einem Pass und dieser wurde acht Sekunden 8 Yards vor der Endzone von Eagles-Linebacker Chuck Bednarik zu Boden gerissen. Bednarik blieb dabei ungwöhnlich lange auf Taylor liegen und stellte so sicher, dass die Packers keinen weiteren Spielzug mehr spielen konnten.

Die Philadelphia Eagles feierten den ersten NFL-Titel seit 1949, doch das Spiel deutete auch an, was kommen sollte: die Dominanz der Green Bay Packers in den 1960er Jahren. Das NFL Championship Game von 1960 blieb die einige Playoff-Niederlage von Packers-Head Coach Vince Lombardi überhaupt.

Green Bay Packers
13
3
3
0
7
Philadelphia Eagles
17
0
10
0
7

GB – FG – Hornung 20 Yards
GB – FG – Hornung 23 Yards
PHI – TD – McDonald 35 Yards-Pass von Van Brocklin (Extrapunkt Walston)
PHI – FG – Walston 15 Yards
GB – TD – McGee 7 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Hornung)
PHI – TD – Dean 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Walston)
Lawrence "Buck" Shaw
Lawrence "Buck" Shaw
Norm Van Brocklin
Norm Van Brocklin
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Februar 2010