www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1962 - NFL
Green Bay Packers 16, New York Giants 7
30. Dezember 1962, Yankee Stadium, New York City, New York
Siegreicher Coach: Vince Lombardi, Green Bay Packers
Starting Quarterback: Bart Starr, Green Bay Packers
Die New York Giants wollten sich im NFL Championship Game von 1962 gegen die Green Bay Packers für die klare Endspiel-Niederlage im Vorjahr revanchieren. Und die Giants waren dem Titelverteidiger diesmal durchaus ebenbürtig, erzielten mit 291 Yards sogar mehr Raumgewinn als die Packers, die auf 244 Yards kamen. Am Resultat änderte dies allerdings nichts.

Der entscheidende Spieler für die Packers war Fullback Jim Taylor, der den Ball 31mal trug, dabei 85 Yards und den einzigen Packers-Touchdown erzielte. Dieser kam in der zweiten Halbzeit: Mit einer 3:0-Führung im Rücken erzwang Linebacker Dan Currie einen Fumble von Giants-Halfback Phil King. Die Packers übernahmen der Ball an der 28 Yard-Linie der Giants. Und es dauerte nicht lange, bis sie die gegnerische Endzone erreichten: Zuerst warf Paul Hornung einen Halfback-Pass zu Boyd Dowler für 21 Yards und beim nächsten Spielzug donnerte Jim Taylor mitten durch die Giants-Defensive Line für die Punkte.

Im dritten Viertel konnten die Giants den Rückstand zwar verkürzen: Erich Barnes blockte tief in der Packers-Platzhälfte einen Punt von Max McGee und Jim Collier konnte den Ball in der Endzone für den Touchdown sichern. Allerdings konnten die Giants anschliessend nicht mehr weiter punkten, dafür baute Jerry Kramer mit zwei Field Goals den Vorsprung für die Packers weiter aus.

Die Packers verteidigten somit ihren Titel aus dem Vorjahr, die Giants mussten dafür nach 1958, 1959 und 1961 zum viertenmal in fünf Jahren als Endspiel-Verlierer vom Platz.

Green Bay Packers
16
3
7
3
3
New York Giants
7
0
0
7
0

GB – FG – J. Kramer 26 Yards
GB – TD – Taylor 7 Yards-Lauf (Extrapunkt J. Kramer)
NYG – TD – Collier erobert geblockten Punt in der Endzone (Extrapunkt Chandler)
GB – FG – J. Kramer 29 Yards
GB – FG – J. Kramer 30 Yards
Vince Lombardi
Vince Lombardi
Bart Starr
Bart Starr
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 13. März 2010