www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1963 - NFL
Chicago Bears 14, New York Giants 10
29. Dezember 1963, Wrigley Field, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: George S. Halas, Chicago Bears
Starting Quarterback: Bill Wade, Chicago Bears
Die New York Giants waren wild entschlossen, den Endspiel-Niederlagen von 1961 und 1962 nicht eine dritte folgen zu lassen und legten gleich zu Beginn einen beeindruckenden Drive über 83 Yards hin, den Quarterback Y.A. Tittle mit einem 14 Yards-Pass zu Halfback Frank Gifford abschloss. Kurze Zeit später hatten die Gäste die Chance, die Führung weiter zu erhöhen: Sie eroberten einen Fumble von Bears-Halfback Willie Galimore, doch Del Shofner liess wenig später einen sicheren Touchdown-Pass fallen.

Die Bears fanden aber noch vor dem Ende des ersten Viertels zurück ins Spiel: Linebacker Larry Morris fing einen Pass Tittles ab und trug ihn bis kurz vor die Endzone der Gäste. Quarterback Bill Wade erzielte wenig später mit einem Sneak aus 2 Yards den Ausgleich. Zwar gingen die Giants wenig später nochmals dank einem Field Goal von Don Chandler in Führung, doch danach übernahm die Bears-Verteidung rund um Linebacker Dick Butkus das Zepter: Sie liessen in der zweiten Halbzeit keine Punkte mehr zu, fingen aber vier weitere Pässe von Tittle ab. Auch die entscheidenden Punkte kamen auf diese Weise zustande: Defensive End Ed O’Bradovich trug einen abgefangenen Pass bis zur 14 Yards-Linie der Giants. Fünf Spielzüge später erzielte erneut Wade mit einem 1 Yard-Lauf den siegbringenden Touchdown.

Das NFL Championship Game 1963 ging vor allem wegen zwei Punkten in die NFL-Geschichte ein: Zum einen ist das Bild, welches Tittle nach der Partie geknickt auf dem Spielfeld kniend zeigt, eines der bekanntesten Bilder der NFL-Geschichte. Zum anderen war der Titel von 1963 die letzte von sechs NFL-Meisterschaften von George «Papa Bear» Halas.

New York Giants
10
7
3
0
0
Chicago Bears
14
7
0
7
0

NYG – TD – Gifford 14 Yards-Pass von Tittle (Extrapunkt Chandler)
CHI – TD – Wade 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Jencks)
NYG – FG – Chandler 13 Yards
CHI – TD – Wade 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Jencks)
George S. Halas
George S. Halas
Bill Wade
Bill Wade
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 14. August 2012