www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1965 - NFL
Green Bay Packers 23, Cleveland Browns 12
2. Januar 1966, Lambeau Field, Green Bay, Wisconsin
Siegreicher Coach: Vince Lombardi, Green Bay Packers
Starting Quarterback: Bart Starr, Green Bay Packers
Im Juni 1965 verstarb Earl «Curly» Lambeau, jener Coach, der die Packers in den Anfangsjahren der NFL zu sechs Meistertiteln geführt hatte. Ihm zu Ehren wurde das City Stadium in Green Bay in Lambeau Field umbenannt und dies sollte den Packers Glück bringen: Im NFL Championship Game von 1965 holten sie eine weitere NFL-Meisterschaft in die Kleinstadt in Wisconsin.

Den Packers kamen im Spiel gegen den Titelverteidiger aus Cleveland die Wetterbedingungen zupass: Schnee und ein gefrierender Regen verwandelte den Rasen im Lambeau Field in eine tiefe und schwere Spielunterlage. Damit kam vor allem Browns-Fullback Jim Brown nicht zurecht, wohingegen die beiden Packers-Running Backs, Jim Taylor und Paul Hornung, sich solche Bedingungen gewohnt waren und für eine besser ausbalancierte Offense der Gastgeber sorgten.

Das Team von Head Coach Vince Lombardi ging durch einen 47 Yards-Pass von Quarterback Bart Starr zu Wide Receiver Carroll Dale in Führung, doch die Browns schlugen umgehend mit einem 17 Yards-Touchdown-Pass von Frank Ryan zu Gary Collins zurück. Wenig später übernahmen sie dank eines Field Goals von Lou Groza gar die Führung. Die Packers zogen nach und lagen durch ein Field Goal von Don Chandler zur Pause knapp in Führung. Nach der Pause kontrollierten sie dann aber dank Taylor und Hornung den Ball und damit auch die Uhr. Taylor trug bei jedem zweiten Spielzug den Ball und Paul Hornung versetzte den Browns schliesslich mit einem 13 Yards-Touchdown-Lauf den Todesstoss.

Cleveland Browns
12
9
3
0
0
Green Bay Packers
23
7
6
7
3

GB – TD – Dale 47 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Chandler)
CLE – TD – Collins 17 Yards-Pass von Ryan (Extrapunkt verschossen)
CLE – FG – Groza 24 Yards
GB – FG – Chandler 15 Yards
GB – FG – Chandler 23 Yards
CLE – FG – Groza 28 Yards
GB – TD – Hornung 13 Yards-Lauf (Extrapunkt Chandler)
GB – FG – Chandler 29 Yards
Vince Lombardi
Vince Lombardi
Bart Starr
Bart Starr
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010