www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1966 - NFL
Green Bay Packers 34, Dallas Cowboys 27
1. Januar 1967, Cotton Bowl, Dallas, Texas
Siegreicher Coach: Vince Lombardi, Green Bay Packers
Starting Quarterback: Bart Starr, Green Bay Packers
Das NFL Championship Game von 1966 brachte das Aufeinandertreffen von Alt und Neu: Auf der einen Seite die Green Bay Packers, gegründet 1919, siebenfacher NFL-Meister, auf der anderen die Dallas Cowboys, erst sieben Jahre alt und erstmals für die Playoffs qualifiziert. Doch dieses Aufeinandertreffen von Tradition und Unbekümmertheit blieb spannend bis zum Schluss.

Die Partie begann für die Cowboys schlecht: Beim ersten Drive fand Packers-Quarterback Bart Starr Running Back Elija Pitts für den ersten Touchdown, beim anschliessend Kickoff fumbelte Mel Renfro und Jim Grabowski trug den Ball für weitere Punkte in die Endzone zurück. Doch die Cowboys gaben nicht auf: Mit zwei Touchdown-Läufen glichen die Gastgeber noch vor dem Ende des ersten Viertels aus.

Im zweiten Viertel gingen die Packers dank eines 51 Yards-Touchdown-Passes von Bart Starr zu Carroll Dale erneut in Führung, doch die Cowboys verkürzten die Partie dank zweier Field Goals von Danny Villanueva im dritten Viertel bis auf einen Punkt. Fünf Minuten vor Schluss führten die Packers aber dank zwei weiterer Touchdown-Pässen von Bart Starr zu Boyd Dowler und Max McGee wiederum klar mit 14 Punkten, die Partie schien entschieden.

Doch die Cowbyos steckten nicht auf: Zuerst fand Quarterback Don Meredith Wide Receiver Frank Clarke mit einem 68 Yards-Touchdown-Pass und ein missglückter Punt der Packers gab ihnen anschliessend für einen letzten Drive eine gute Feldposition. Meredith führte sein Team bis zur kurz vor die Endzone der Packers, dies auch dank einer Pass Interference-Strafe gegen Packers-Safety Tom Brown. Doch dieser revanchierte sich 28 Sekunden vor Schluss und fing Merediths Pass bei einem vierten Versuch in der eigenen Endzone ab. Die Packers holten damit den zehnten NFL-Titel der Teamgeschichte und qualifizierten sich für die allerste Super Bowl.

Green Bay Packers
34
14
7
7
6
Dallas Cowboys
27
14
3
3
7

GB – TD – Pitts 17 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Chandler)
GB – TD – Grabowski 18 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Chandler)
DAL – TD – Reeves 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Villanueva)
DAL – TD – Perkins 23 Yards-Lauf (Extrapunkt Villanueva)
GB – TD – Dale 51 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Chandler)
DAL – FG – Villanueva 11 Yards
DAL – FG – Villanueva 32 Yards
GB – TD – Dowler 16 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Chandler)
GB – TD – McGee 28 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt geblockt)
DAL – TD – Clarke 68 Yards-Pass von Meredith (Extrapunkt Villanueva)
Vince Lombardi
Vince Lombardi
Bart Starr
Bart Starr
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010