www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1967 - NFL
Green Bay Packers 21, Dallas Cowboys 17
31. Dezember 1967, Lambeau Field, Green Bay, Wisconsin
Siegreicher Coach: Vince Lombardi, Green Bay Packers
Starting Quarterback: Bart Starr, Green Bay Packers
Der Dezember 1967 war die Green Bay-Verhältnisse durchaus milde: Als die von Tom Landry gecoachten Cowboys in Green Bay eintrafen, zeigte das Thermometer «nur» minus 7 Grad Celsius. Doch in der Nacht vor dem Spiel sank die Temperatur um unglaubliche 18 Grad – es war der kälteste Silvestertag, der je in Nord-Wisconsin gemessen wurde. Vor dem Spiel sassen die Spieler in der Garderobe, überzeugt davon, dass das Spiel abgesagt werden würde. Dies umso mehr als die neuinstallierte Spielfeld-Beheizung des Lambeau Fields angesichts der arktischen Temperaturen kapituliert hatte und das Feld hart und glitschig wie eine Eisfläche war. Die Pfeifen der Schiedsrichter waren eingefroren, der Atem der Spieler gefror an ihren Gesichtern und beim Warmlaufen zeigte sich, dass ein Werfen und Fangen der erstarrten Bälle nur schwer möglich war, von den Cuts der Running Backs ganz zu schweigen. Doch Commissioner Pete Rozelle wollte ein Endspiel nicht ausfallen lassen und entschied sich für die Durchführung. Er bescherte damit der Football-Geschichte eines ihrer legendärsten Spiele: «The Ice Bowl».

Die Green Bay Packers gingen dank zweier Touchdown-Pässe von Quarterback Bart Starr zu Wide Receiver Boyd Dowler mit 14:0 in Führung. Doch die Cowboys liessen sich weder durch die Kälte noch durch den Rückstand entmutigen, im Gegenteil: Defensive End George Andrie sicherte sich einen Fumble von Starr und trug ihn sieben Yards zum Touchdown zurück. Wenig später verkürzte Kicker Danny Villanueva mit einem Field Goal zum Pausenstand von 14:10.

Nach einem punktelosen dritten Quarter versuchten die Cowboys schliesslich mit einem Trickspielzug das Schicksal auf ihre Seite zu zwingen. Quarterback Don Meredith täuschte einen Laufspielzug an und händigte den Ball Running Back Dan Reeves aus, doch anstatt zu laufen, passte dieser zu Wide Receiver Lance Rentzel, welcher nach 50 Yards die Packers-Endzone erreichte und die Cowboys mit 17:14 in Front brachte.

Die Packers standen nach dem Kickoff an der eigenen 32 Yard-Linie mit etwas weniger als fünf Minuten auf der Uhr. Quarterback Bart Starr führte sein Team mit einer Reihe von Spielzügen zügig übers Feld. Er fand Fullback Chuck Mercein mit einem 19 Yards-Pass, beim folgenden Lauf-Spielzug gewann Mercein nochmals 8 Yards, womit der Ball 3 Yards vor der Dallas-Endzone lag. Doch zwei Läufe durch die Mitte brachten nicht den gewünschten Erfolg, allerdings lag der Ball nun innerhalb der 1 Yard-Linie.

Es verblieben nur noch Sekunden und die Packers hatten die Wahl: Das sichere Field Goal kicken und die Verlängerung erzwingen. Oder mit dem letzten Spielzug den Touchdown suchen und das Spiel gewinnen. Das Problem bei letzterer Variante war nur: Die Packers hatten keine Auszeit mehr und sollte der Läufer gestoppt werden, so wäre das Spiel verloren. Es war eine Alles-oder-Nichts-Entscheidung. Und Vince Lombardi entschied sich für das Risiko: Mit den Worten «Lauf ihn [den Ball] und lass uns aus dieser Hölle verschwinden» ordnete er einen Quarterback-Sneak an. Das Risiko zahlte sich aus: Starr tauchte hinter Guard Jerry Kramer und Center Ken Bowman in die Endzone. Das Spiel war entschieden. Zwei Wochen später schlugen die Green Bay Packers die Oakland Raiders in der Super Bowl II mit 33:14. Es war das letzte Spiel Vince Lombardis als Head Coach der Packers. Sein grösstes war aber zweifellos die «Ice Bowl».

Dallas Cowboys
17
0
10
0
7
Green Bay Packers
21
7
7
0
7

GB – TD – Dowler 8 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Chandler)
GB – TD – Dowler 46 Yards-Pass von Starr (Extrapunkt Chandler)
DAL – TD – Andrie 7 Yards-Fumble Return (Extrapunkt Villanueva)
DAL – FG – Villanueva 21 Yards
DAL – TD – Rentzel 50 Yards-Pass von Reeves (Extrapunkt Villanueva)
GB – TD – Starr 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Chandler)
Vince Lombardi
Vince Lombardi
Bart Starr
Bart Starr
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 14. April 2010