www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1968 - NFL
Baltimore Colts 34, Cleveland Browns 0
29. Dezember 1968, Cleveland Municipal Stadium, Cleveland
Siegreicher Coach: Don Shula, Baltimore Colts
Starting Quarterback: Earl Morrall, Baltimore Colts
Viele Spieler der Baltimore Colts erinnerten sich nur allzu gut: Vor vier Jahren reisten sie als klare Favoriten zum NFL-Endspiel nach Cleveland und mussten mit einer 0:27-Niederlage nach Hause. Auch 1968 reisten sie als Favoriten nach Cleveland und die Colts schworen sich, dass sich die Geschichte nicht wiederholen würde. Und sie hielten Wort: Sie dominierten die Browns in allen Aspekten des Spiels und fügten ihnen erst die zweite punktelose Niederlage in deren 23jährigen Teamgeschichte bei.

Die beste Chance für Punkte hatten die Browns im ersten Viertel, doch Colts-Defensive End Bubba Smith blockte ein Field Goal von Don Cockcroft. In der Offense brauchten die Gäste etwas länger, um in die Gänge zu kommen, doch im zweiten Viertel brachten sie dann doch 17 Punkte auf die Anzeigetafel. Nach einem Field Goal von Lou Michaels schloss Running Back Tom Matte einen methodischen Drive nach zehn Spielzügen mit einem 1 Yard-Lauf ab. Kurz darauf fing Linebacker Mike Curtis eine Interception und Matte erhöhte mit einem weiteren Touchdown-Lauf aus 12 Yards.

Die Colts dominierten die Partie auch in der zweiten Hälfte. Wie klar sie das Spiel beherrschten, zeigt der Umstand, dass sie gegen Browns-Running Back Leroy Kelly, immerhin der erfolgreichste Running Back in der eben beendeten Saison, einen Raumgewinn von nur 28 Yards zuliessen. Zwei weitere Touchdown-Läufe durch Tom Matte und Timmy Brown sowie ein Field Goal von Lou Michaels machten den Kantersieg der Gäste schliesslich klar.

Die Baltimore Colts hatten somit für die überraschende Niederlage von vor vier Jahren erfolgreich Revanche genommen, den NFL-Titel gewonnen und sich für Super Bowl III qualifiziert, wo die New York Jets warteten. Doch der Meister aus der als zweitklassig angesehenen AFL würde, davon waren nicht nur Spieler und Coaches sondern auch alle Beobachter überzeugt, für die Baltimore Colts nur ein Spaziergang darstellen. Wie sich zeigen sollte, hatte man sich noch selten so getäuscht...

Baltimore Colts
34
0
17
7
10
Cleveland Browns
0
0
0
0
0

BCO – FG – Michaels 28 Yards
BCO – TD – Matte 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Michaels)
BCO – TD – Matte 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Michaels)
BCO – TD – Matte 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Michaels)
BCO – FG – Michaels 10 Yards
BCO – TD – Brown 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Michaels)
Don Shula
Don Shula
Earl Morrall
Earl Morrall
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 18. April 2010