www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1960s
1969 - NFL
Minnesota Vikings 27, Cleveland Browns 7
4. Januar 1970, Metropolitan Stadium, Bloomington, Minnesota
Siegreicher Coach: Bud Grant, Minnesota Vikings
Starting Quarterback: Joe Kapp, Minnesota Vikings
Die Bedingungen beim NFL Championship Game 1969 waren alles andere als angenehm: Das Spielfeld im Metropolitan Stadium war vereist, am Spielfeldrand lagen grosse Schneehaufen und die Temperatur betrug minus 13 Grad Celsius. Die Vikings, die sich solche Bedingungen gewohnt waren, nutzten ihren Vorteil gnadenlos aus und kamen gegen die Cleveland Browns zu einem klaren Sieg.

Gleich beim ersten Ballbesitz der Gastgeber zeigte sich, wie sehr die Browns mit dem schlechten Zustand des Spielfeldes zu kämpfen hatten: Bei einem Passspielzug rutschte Cornerback Walter Sumner aus und Vikings-Receiver Gene Washington konnte in aller Ruhe eine 33 Yards-Pass von Quarterback Joe Kapp fangen. Dieser erzielte wenig später schliesslich mit Glück die ersten Punkte: Durch ein Missverständnis kollidierte Kapp bei der Ballübergabe mit seinem Running Back Bob Brown, kämpfte sich aber anschliessend selber bis in die Endzone vor.

Auch beim zweiten Touchdown profitierten die Vikings vom ungenügenden Halt der Browns-Spieler auf der vereisten Spielfläche: Diesmal stolperte Eric Barnes, so dass Gene Washington erneut den Ball völlig unbedrängt annehmen und nach 75 Yards die Führung erhöhen konnte. Noch vor der Pause entschieden die Vikings die Partie endgültig für sich: Zuerst erzielte Fred Cox mit einem Field Goal weitere Punkte, bevor Dave Osborn aus 20 Yards einen weiteren Touchdown erlief.

In der zweiten Halbzeit verliessen sich die Vikings ganz auf ihre Defense und ihr starkes Laufspiel: Die Running Backs erzielten auf dem Boden 222 Yards, davon Dave Osborn alleine deren 108 Yards. Zwar fanden die Browns nach der Pause etwas besser ins Spiel, doch die Defense fing zwei Pässe von Browns-Quarterback Bill Nelsen ab. Erst im letzten Viertel gelang den Gästen dank eines 3 Yards-Passes von Nelsen zu Wide Receiver Gary Collins doch noch der Ehrentouchdown.

Cleveland Browns
7
0
0
0
7
Minnesota Vikings
27
14
10
3
0

MIN – TD – Kapp 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Cox)
MIN – TD – Washington 75 Yards-Pass von Kapp (Extrapunkt Cox)
MIN – FG – Cox 30 Yards
MIN – TD – Osborn 20 Yards (Extrapunkt Cox)
MIN – FG – Cox 32 Yards
CLE – TD – Collins 3 Yards-Pass von Nelsen (Extrapunkt Cockroft)
Bud Grant
Bud Grant
Joe Kapp
Joe Kapp
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 29. Juli 2010