www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1971 - AFC
Miami Dolphins 21, Baltimore Colts 0
2. Januar 1972, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Starting Quarterback: Bob Griese, Miami Dolphins
Die Ausgangslage des AFC Championship Games 1971 hatte es in sich: Vor zwei Jahren hatten die Baltimore Colts ihren Head Coach Don Shula trotz einigen Erfolgen entlassen, da es ihm nicht gelungen war, einen Super Bowl-Sieg nach Baltimore zu holen. Unter Shulas Nachfolger Don McCafferty gelang den Colts dann gleich im ersten Jahr der Titelgewinn und setzten nun zur erfolgreichen Titelverteidigung an. Im letzten Spiel vor der Super Bowl stellte sich ihnen dabei ausgerechnet die Miami Dolphins in den Weg, gecoacht von Don Shula.

Und der Miami-Head Coach hatte sich für diese Partie eine gute Strategie zurecht gelegt: Die Dolphins waren vor allem für ihr Laufspiel über Jim Kiick, Larry Csonka und Mercury Morris bekannt. Doch gegen die Colts streute Shula mehrere tiefe Passspielzüge ein und erwischte damit die Gäste aus Baltimore auf dem falschen Fuss: Gleich der erste tiefe Pass von Quarterback Bob Griese verwertete Wide Receiver Paul Warfield zu einem 75 Yards-Touchdown. Griese warf im ganzen Spiel zwar nur acht Pässe, war mit diesen aber äusserst effektiv.

Zur Halbzeit stand die Partie noch immer 7:0 für die Gastgeber und die Colts versuchten nun ihrerseits mit tiefem Passspiel zu Punkten zu kommen. Mit wenig Erfolg, im Gegenteil: Ein zu kurz geratener Pass von Johnny Unitas konnte zwar von seinem Receiver Eddie Hinton aus den Händen von Cornerback Curtis Johnson schlagen, landete dafür aber in den Armen von Linebacker Dick Anderson, welcher die Interception über 62 Yards zum Touchdown verwertete.

Und ein weiteres Bigplay der Dolphins beendete schliesslich im letzten Viertel die Hoffnungen der Colts auf ein Comeback: Griese fand mit einem 50 Yards-Pass erneut Warfield, wenig später erzielte Fullback Larry Csonka aus fünf Yards den dritten Touchdwon für die Dolphins. Das Team aus Südflorida zog mit diesem Sieg bereits im sechsten Jahr seiner Existenz erstmals in die Super Bowl ein.

Baltimore Colts
0
0
0
0
0
Miami Dolphins
21
7
0
7
7

MIA – TD – Warfield 75 Yards-Pass von Griese (Extrapunkt Yepremian)
MIA – TD – Anderson 62 Yards-Interception Return (Extrapunkt Yepremian)
MIA – TD – Csonka 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
Don Shula
Don Shula
Bob Griese
Bob Griese
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 29. Dezember 2010