www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1972 - AFC
Miami Dolphins 21, Pittsburgh Steelers 17
31. Dezember 1972, Three Rivers Stadium, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Starting Quarterback: Earl Morrall, Miami Dolphins
Die Pittsburgh Steelers lieferten den Miami Dolphins auf dem Weg zu ihrer «Perfect Season» im AFC Championship Game einen harten Kampf und es hätte wenig gefehlt und die bis dahin ungeschlagenen Dolphins hätten ihr Rendez-vous mit der Geschichte verpasst.

Die Steelers gingen im ersten Viertel in Führung, als Quarterback Terry Bradshaw kurz vor der Dolphins-Endzone den Ball verlor. Der Fumble kullerte in die Endzone, wo er von Tackle Gerry Mullins zum Touchdown gesichert werden konnte. Es waren allerdings bittersüsse Punkte für die Gastgeber: Bradshaw musste mit einer leichten Gehirnerschütterung das Spiel verlassen und sollte erst im letzten Viertel wieder zurückkehren.

Auch die Dolphins mussten zu Beginn des Spiels auf ihren nominellen Starting Quarterback verzichten: Bob Griese hatte sich im fünften Spiel der Saison den Knöchel gebrochen und Head Coach Don Shula vertraute seither ganz auf den erfahrenen Earl Morrall. Mit einem 9 Yards-Pass auf Fullback Larry Csonka glich Morall die Partie noch vor der Pause aus. Der Touchdown war die Belohnung für einen mutigen Special Teams-Spielzug: Der Drive der Dolphin war in der Feldmitte gestrandet, doch Punter Larry Seiple erlief bei einem Fake-Punt 37 Yards Raumgewinn und ermöglichte so die Fortsetzung des Angriffs.

Die zweite Halbzeit brachte dann das langerwartete Comeback von Bob Griese. Es sollte ein erfolgreiches Comeback werden: Mit einem 52 Yards-Pass fand Griese Wide Receiver Paul Warfield, wenig später schloss Running Back Jim Kiick den Drive mit einem 2 Yards-Touchdown-Lauf ab. Im letzten Viertel erhöhte Kiick dann aus 3 Yards die Führung der Dolphins. Doch die Steelers machten die Partie nochmals spannend: Der zurückgekehrte Bradshaw fand Wide Receiver Al Young mit einem 12 Yards-Touchdown-Pass. Für den Sieg reichte es letztlich aber nicht mehr, womit den Dolphins nur noch ein Sieg zu ihrer «Perfect Season» fehlte – der Sieg in Super Bowl VII.

Miami Dolphins
21
0
7
7
7
Pittsburgh Steelers
17
7
0
3
7

PIT – TD – Mullins erobert Fumble in der Endzone (Extrapunkt Gerela)
MIA – TD – Csonka 9 Yards-Pass von Morrall (Extrapunkt Yepremian)
PIT – FG – Gerela 14 Yards
MIA – TD – Kiick 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
MIA – TD – Kiick 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
PIT – TD – Young 12 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
Don Shula
Don Shula
Earl Morrall
Earl Morrall
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 12. September 2010