www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1973 - AFC
Miami Dolphins 27, Oakland Raiders 10
30. Dezember 1973, Orange Bowl, Miami, Florida
Siegreicher Coach: Don Shula, Miami Dolphins
Starting Quarterback: Bob Griese, Miami Dolphins
Die Miami Dolphins kontrollierten auf dem Weg zu ihrem dritten AFC-Titel in Folge die Partie von Beginn weg auf dem Boden: Fullback Larry Csonka erzielte letztlich 117 Yards und fand dreimal den Weg in die Endzone. Wie dominant das Laufspiel des Titelverteidigers war, zeigt auch folgende Statistik: Bob Griese steuerte mit Scrambles 39 Yards zum Laufangriff bei und hatte damit am Ende des Tages mehr Rushing- als Passing-Yards – 6 Versuche für 34 Yards – aufzuweisen.

Der erste Touchdown für die Dolphins kam gleich beim ersten Ballbesitz: Bob Griese entwischte dem Druck der Raiders-Defense und erlief in der Platzhälfte der Gäste 27 Yards. Einen Spielzug später erlief Larry Csonka aus elf Yards die ersten Punkte. Kurz vor der Pause folgte ein weiterer langer Drive der Gastgeber, den Csonka schliesslich aus zwei Yards abschloss.

Im dritten Viertel machten die Raiders die Begegnung dann aber nochmals spannend: Zuerst erzielte George Blanda aus 21 Yards ein Field Goal, wenig später fand Quarterback Ken Stabler Wide Receiver Mike Siani mit einem 25 Yards-Touchdown-Pass. Die Partie stand plötzlich nur noch 17:10 und war wieder völlig offen.

Doch die Miami Dolphins zeigten in dieser Situation die Klasse eines erfahrenen Playoffs-Teams: Sie spielten trotz des Rückschlags konzentriert weiter und gewann so die Kontrolle über die Begegnung zurück. Zuerst erzielte Kicker Gero Yepremian aus 26 Yards sein zweites Field Goal der Partie, dann stoppte die Dolphins-Defense den Angriff der Gäste bei einem vierten Versuch. Und zu guter letzt beendete schliesslich Larry Csonka mit seinem dritten Touchdown-Lauf alle Hoffnungen der Kalifornier auf ein Comeback.

Oakland Raiders
10
0
0
10
0
Miami Dolphins
27
7
7
3
10

MIA – TD – Csonka 11 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
MIA – TD – Csonka 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
OAK – FG – Blanda 21 Yards
MIA – FG – Yepremian 42 Yards
OAK – TD – Siani 25 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Blanda)
MIA – FG – Yepremian 26 Yards
MIA – TD – Csonka 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Yepremian)
Don Shula
Don Shula
Bob Griese
Bob Griese
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 29. Dezember 2010