www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1974 - AFC
Pittsburgh Steelers 24, Oakland Raiders 13
29. Dezember 1974, Oakland-Alameda County Stadium, Oakland, California
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Starting Quarterback: Terry Bradshaw, Pittsburgh Steelers
Wie gewöhnlich im Duell dieser beiden Mannschaften lieferten sich die Steelers und die Raiders auch im AFC Championship Game von 1974 eine harte Auseinandersetzung. Zur Pause stand die Partie nur gerade 3:3, bevor im dritten Viertel die Raiders mit einem 38 Yards-Touchdown-Pass von Ken Stabler auf Cliff Branch in Führung ging. Allerdings sollte die Freude der Gastgeber darüber nicht allzu lange währen, denn im letzten Viertel liefen die Pittsburgh Steelers sowohl in der Offense wie in der Defense zur Höchstform auf.

Bereits früh im letzten Viertel schloss Running Back Franco Harris einen sehenswerten Drive mit einem 8 Yards-Touchdown-Lauf ab. Anschliessend machte die Steelers-Defense kurzen Prozess mit dem Raiders-Angriff: Linebacker Jack Ham fing einen Pass von Ken Stabler ab und die Offense verwertete die Interception wenig später mit einem 6 Yards-Pass von Terry Bradshaw zu Lynn Swann zu einem Touchdown.

Die Raiders hatten wenig später die Chance, die Partie auszugleichen, doch bei einem dritten Versuch an der 12 Yards-Linie Pittsburghs übte der «Steel Curtain» derart viel Druck auf Stabler aus, dass dieser den Ball wegwerfen und sich die Raiders mit einem Field Goal begnügen musste. Damit hatten wiederum die Steelers den Ball in den Händen und mit einem weiteren methodischen Drive sicherten sie sich schliesslich den Sieg: Franco Harris erzielte mit einem 21 Yards-Lauf seinen zweiten Touchdown der Partie und machte alleine bei diesem Lauf fast soviele Rushing-Yards wie die Raiders, die für die ganze Partie auf bescheidene 29 Yards im Laufspiel kamen.

Pittsburgh Steelers
24
0
3
0
21
Oakland Raiders
13
3
0
7
3

OAK – FG – Blanda 40 Yards
PIT – FG – Gerela 23 Yards
OAK – TD – Branch 38 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Blanda)
PIT – TD – Harris 8 Yards-Lauf (Extrapunkt Gerela)
PIT – TD – Swann 6 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
OAK – FG – Blanda 24 Yards
PIT – TD – Harris 21 Yards-Lauf (Extrapunkt Gerela)
Chuck Noll
Chuck Noll
Terry Bradshaw
Terry Bradshaw
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 13. November 2010