www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1975 - AFC
Pittsburgh Steelers 16, Oakland Raiders 10
4. Januar 1975, Three Rivers Stadium, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Starting Quarterback: Terry Bradshaw, Pittsburgh Steelers
In den ersten drei Vierteln erlebten die Zuschauer im Three Rivers Stadium in Pittsburgh eine wahre Abwehrschlacht: Keines der Teams konnte den Ball bewegen, wofür sicherlich auch das teilweise vereiste Spielfeld verantwortlich war. Ein 36 Yards-Field Goal von Roy Gerela im zweiten Viertel blieb lange Zeit die einzigen Punkte in diesem Spiel.

Im letzten Viertel brachen dann aber die Abwehrdämme: Innerhalb von sechs Minuten erzielten die beiden Teams drei Touchdowns. Zuerst brach Steelers-Running Back Franco Harris durch die Verteidigung der Raiders und erreichte nach 25 Yards die Endzone. Doch die Raiders schlugen umgehend zurück: Ken Stabler schloss den nächsten Drive mit einem 14 Yards-Touchdown-Pass zu Wide Receiver Mike Siani ab. Aber auch die Steelers hatten die Antwort parat: Terry Bradshaw fand John Stallworth mit einem Touchdown-Pass über 20 Yards.

Die Raiders steckten allerdings nicht auf: Ken Stabler führte sein Team erneut übers Spielfeld und 17 Sekunden vor Schluss verkürzte George Blanda mit einem 41 Yards-Field Goal die Führung der Gastgeber auf sechs Punkte. Und die Raiders erhielten sogar noch die Chance für das grosse Comeback: Marv Hubbard eroberte den nötig gewordenen Onside-Kick. Stabler fand anschliessend Cliff Branch mit einem tiefen Pass, doch weil die Steelers den Wide Receiver im Spielfeld stoppen konnten, lief Zeit aus und die Raiders mussten sich zum zweiten Mal in Folge im AFC Championship Game den Steelers geschlagen geben.

Oakland Raiders
10
0
0
0
10
Pittsburgh Steelers
16
0
3
0
13

PIT – FG – Gerela 36 Yards
PIT – TD – Harris 25 Yards-Lauf (Extrapunkt Gerela)
OAK – TD – Siani 14 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Blanda)
PIT – TD – Stallworth 20 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Gerela)
OAK – FG – Blanda 41 Yards

Chuck Noll
Chuck Noll
Terry Bradshaw
Terry Bradshaw
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017