www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1976 - AFC
Oakland Raiders 24, Pittsburgh Steelers 7
26. Dezember 1976, Oakland-Alameda County Stadium, Oakland, California
Siegreicher Coach: John Madden, Oakland Raiders
Starting Quarterback: Ken Stabler, Oakland Raiders
Zum dritten Mal in Folge standen sich in einem AFC Championship Game die Pittsburgh Steelers und die Oakland Raiders gegenüber. Bislang hatten jeweils immer die Steelers die Oberhand behalten, doch beim dritten Anlauf gelang den Raiders endlich der Sprung in die Super Bowl. Ihnen kam dabei sicherlich entgegen, dass die Steelers auf ihre beiden besten Running Backs verzichten musste: Sowohl Franco Harris als auch Rocky Bleier fielen wegen Verletzungen aus und die Raiders neutralisierten das Laufspiel der Steelers weitgehend.

Der Angriff der Oakland Raiders basierte hingegen auf einem einfachen Rezept: Kurze, schnelle Pässe von Quarterback Ken Stabler und vor allem viel kraftvolles Laufspiel durch die Mitte mit ihren Running Backs Mark van Eeghen, Clarence Davis und Pete Banaszak. Die Gastgeber erarbeiteten sich so schnell einen Zehnpunkte-Vorsprung, bevor die Steelers im zweiten Viertel dank eines Touchdown-Laufs von Reggie Harrison auf 10:7 verkürzten. Doch die Raiders schlugen noch vor der Pause zurück: 19 Sekunden vor Schluss standen sie an der 4 Yards-Linie der Steelers und kamen mit drei Tight Ends aufs Feld, ein klares Zeichen für Laufspiel. Doch Stabler täuschte die Ballübergabe nur an und fand anschliessend Tight End Warren Bankston für den Touchdown.

In der zweiten Halbzeit versetzten die Raiders den Steelers dann mit einem langen Drive übers ganze Spielfeld den Todesstoss: Ken Stabler schloss ihn mit einem kurzen Touchdown-Pass zu Pete Banaszak ab. Stabler verletzte sich bei diesem Spielzug und konnte nicht mehr ins Spiel zurückkehren, doch sein Backup Mike Rae hatte keine Probleme im letzten Viertel die restliche Zeit von der Uhr zu spielen und den Raiders die zweite Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte zu sichern.

Pittsburgh Steelers
7
0
7
0
0
Oakland Raiders
24
3
14
7
0

OAK – FG – Mann 39 Yards
OAK – TD – Davis 1 Yards-Lauf (Extrapunkt Mann)
PIT – TD – Harrison 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Mansfield)
OAK – TD – Bankston 4 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Mann)
OAK – TD – Banaszak 5 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Mann)
John Madden
John Madden
Ken Stabler
Ken Stabler
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 14. November 2010