www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1977 - AFC
Denver Broncos 20, Oakland Raiders 17
1. Januar 1978, Mile High Stadium, Denver, Colorado
Siegreicher Coach: Robert «Red» Miller, Denver Broncos
Starting Quarterback: Craig Morton, Denver Broncos
Die Denver Broncos hatte vor der Saison niemand ernsthaft als AFC-Meister auf der Rechnung. Das Team hatte noch nie die Playoffs erreicht, wurde von einem Rookie-Head Coach trainiert und von einem Quarterback geführt, der bei den Dallas Cowboys aussortiert worden war. Doch die Broncos machten das Unmögliche wahr und sicherten sich gegen den amtierenden Super Bowl-Sieger den allerersten Titel der Teamgeschichte.

Die Raiders hatten beim Eröffnungsdrive die ersten Punkte der Partie erzielt, doch nur zwei Spielzüge später gingen die Broncos in Führung: Craig Morton fand Wide Receiver Haven Moses mit einem 74 Yards-Touchdown-Pass. Die knappe Führung der Denver Broncos bestand bis ins drittte Viertel, wo Running Back Jon Keyworth die Führung für die Gastgeber erhöhte. Beim Spielzug zuvor hatten die Broncos allerdings viel Glück: Broncos-Running Back Rob Lytle hatte beim Versuch, in die Endzone zu tauchen, den Ball verloren und Raiders-Nose Tackle Mike McCoy sicherte ihn für sein Team. Doch die Schiedsrichter pfiffen den Spielzug verfrüht ab und die Broncos blieben in Ballbesitz.

Im letzten Viertel verkürzte Ken Stabler die Führung der Broncos mit einem Touchdown-Pass zu Tight End Dave Casper. Wenig später schickten sich die Raiders gar an, die Führung wieder an sich zu reissen, doch Linebacker Bob Swenson fing einen Pass Stablers ab und trug ihn bis zur 17 Yards-Linie der Gäste. Morton nutzte die Chance und erhöhte drei Spielzüge später mit dem zweiten Touchdown-Pass zu Moses die Führung. Stabler konterte seinerseits mit dem zweiten Touchdown-Pass zu Casper. Zu mehr reichte es den Raiders aber nicht mehr und die Broncos standen völlig überraschend in der Super Bowl.

Oakland Raiders
17
3
0
0
14
Denver Broncos
20
7
0
7
6

OAK – FG – Mann 20 Yards
DEN – TD – Moses 74 Yards-Pass von Morton (Extrapunkt Turner)
DEN – TD – Keyworth 1 Yards-Lauf (Extrapunkt Turner)
OAK – TD – Casper 7 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Mann)
DEN – TD – Moses 13 Yards-Pass von Morton (Extrapunkt Turner)
OAK – TD – Casper 17 Yards-Pass von Stabler (Extrapunkt Mann)
Robert "Red" Miller
Robert "Red" Miller
Craig Morton
Craig Morton
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 14. November 2010