www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1979 - AFC
Pittsburgh Steelers 27, Houston Oilers 13
6. Januar 1980, Three Rivers Stadium, Pittsburgh, Pennsylvania
Siegreicher Coach: Chuck Noll, Pittsburgh Steelers
Starting Quarterback: Terry Bradshaw, Pittsburgh Steelers
Dass sie wohl zum zweitenmal in Folge in einem AFC Championship Game als Verlierer vom Platz gehen werden müssen, ahnten die Spieler der Houston Oilers wohl spätestens zum Ende des dritten Viertels: Die Oilers standen kurz vor der Endzone der Steelers und Quarterback Dan Pastorini warf einen kurzen Pass zu Receiver Mike Renfro im hinteren Teil der Endzone. Renfro fing den Ball, doch die Schiedsrichter werteten den Pass als unvollständig, weil Renfro die Endzone verlassen habe, bevor er den Ball unter Kontrolle gehabt habe. Die Fernsehbilder zeigten allerdings später klar, dass Renfro beide Füsse in der Endzone hatte. Statt eines Touchdowns und des Ausgleichs mussten sich die Oilers mit einem Field Goal zufrieden geben.

Die Steelers nutzten in der Folge die Frustration der Oilers über den Fehlentscheid der Schiedsrichter gnadenlos aus: Zuerst führte Terry Bradshaw sein Team 78 Yards übers Feld, Matt Bahr schoss anschliessend ein Field Goal. Und wenig später sicherte Donnie Shell einen Fumble von Oilers-Backup Quarterback Guido Merkens. Running Back Rocky Bleier machte dann mit einem 4 Yards-Touchdown-Lauf den Sieg und die vierte Super Bowl-Teilnahme für die Pittsburgh Steelers klar.

Die Steelers-Defense hielt das gefürchtete Laufspiel der Houston Oilers in dieser Partie unter Kontrolle: Earl Campbell, der Liga-MVP der Saison, beendete das Spiel mit 15 Rushing-Yards bei 17 Versuchen. Die Oilers-Defense hatte dafür den spektakulärsten Spielzug in dieser Partie zu verzeichnen, als Rookie-Safety Vernon Davis im ersten Viertel einen Pass von Terry Bradshaw abfing und ihn 75 Yards zum ersten Touchdown der Partie zurücktrug. Bradshaw hielt sich dafür später mit Touchdown-Pässen zu Bennie Cunningham und John Stallworth schadlos.

Houston Oilers
13
7
3
0
3
Pittsburgh Steelers
27
3
14
0
10

HOI – TD –Perry 75 Yards-Interception Return (Extrapunkt Fritsch)
PIT – FG – Bahr 21 Yards
HOI – FG – Fritsch 27 Yards
PIT – TD – Cunningham 16 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Bahr)
PIT – TD – Stallworth 20 Yards-Pass von Bradshaw (Extrapunkt Bahr)
HOI – FG – Fritsch 23 Yards
PIT – FG – Bahr 39 Yards
PIT – TD – Bleier 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
Chuck Noll
Chuck Noll
Terry Bradshaw
Terry Bradshaw
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. Januar 2011