www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1971 - NFC
Dallas Cowboys 14, San Francisco 49ers 3
2. Januar 1972, Texas Stadium, Irving, Texas
Siegreicher Coach: Tom Landry, Dallas Cowboys
Starting Quarterback: Roger Staubach, Dallas Cowboys
Das NFC Championship Game 1971 brachte die gleiche Paarung wie im Vorjahr. Diesmal waren allerdings die Dallas Cowboys die Gastgeber und die Partie war somit das erste Postseason-Spiel, welches im legendären, damals aber erst gerade eingeweihten neuen Texas Stadium ausgetragen wurde.

Das Publikum sah bei dieser Premiere vor allem eine tolle Leistung der Cowboys-Defense, welche den 49ers nur gerade neun First Downs zugestand und drei Pässe von Quarterback Joe Brodie abfing. Im zweiten Viertel hatte die Cowboys-Defense den Angriff der 49ers kurz vor deren eigenen Endzone festgenagelt. Mit einem Screen-Pass von Brodie zu Fullback Ken Willard wollten sich die Gäste aus dieser ungemütlichen Lage befreien, doch Defensive End George Andrie, erkannte den Spielzug früh und fing den Ball ab, womit die Cowboys an der 8 Yard-Linie der 49ers in Ballbesitz kamen. Wenig später erzielte Running Back Calvin Hill aus einem Yard die ersten Punkte.

Im dritten Viertel verkürzte San Francisco den Rückstand dank eines Field Goals von Bruce Gossett auf vier Punkte und das Spiel schien weiterhin offen zu sein. Doch dann zeigte die Offense der Cowboys, die bis dahin aus ihren Chancen nicht viel gemacht hatte, was sie eigentlich kann: Mit einem 80 Yards-Drive, der aus 14 Spielzügen bestand und von Running Back Duane Thomas mit einem 2 Yards-Lauf zum Touchdown abgeschlossen wurde, sicherten sich die Cowboys schliesslich den Sieg. Bemerkenswert: Allein diesem Drive verwandelten die von Roger Staubach angeführte Cowboys-Offense vier Third Downs, während die 49ers im ganzen Spiel nur gerade ein einziges Third Down erfolgreich verwandeln konnten.

San Francisco 49ers
3
0
0
3
0
Dallas Cowboys
14
0
7
0
7

DAL – TD – Hill 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Clark)
SF – FG – Gossett 28 Yards
DAL – TD – Thomas 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Clark)

Tom Landry
Tom Landry
Roger Staubach
Roger Staubach
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017