www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1972 - NFC
Washington Redskins 26, Dallas Cowboys 3
31. Dezember 1972, Robert F. Kennedy Memorial Stadium, Washington DC
Siegreicher Coach: George Allen, Washington Redskins
Starting Quarterback: Billy Kilmer, Washington Redskins
George Allen, der Head Coach der Washington Redskins, hatte für das NFC Championship Game je eine Aufgabe für seine Offense und eine für seine Defense. Und beide Aufgaben wurden fast perfekt gelöst. In der Verteidigung sollten die Redskins viel Druck auf den lauffreudigen Cowboys-Quarterback Roger Staubach ausüben. Dieser hatte fast die ganze Saison wegen einer Verletzung verpasst und war erst in der Vorwoche wieder in die Startformation zurückgekehrt. Zwar gelang es Staubach immer mal wieder dem Druck der Redskins auszuweichen und erlief 59 Yards, verlor aber gleichzeitig bei Sacks 25 Yards. Und er hatte vor allem keine Ruhe für das Passspiel: Am Ende des Tages sollte Staubach nur 73 Passing-Yards zu Buche stehen haben.

In der Offense setzte Allen ganz auf das gut funktionierende Passspiel zwischen Quarterback Billy Kilmer und Wide Receiver Charley Taylor. Im ersten Viertel fand Kilmer Taylor mit einem 51 Yards-Pass, wenig später für einen 15 Yards-Touchdown. Und als die Cowboys auch noch Cornerback Charlie Waters mit einem gebrochenen Arm verloren, lief das Passspiel erst recht wie geschmiert. Im letzten Viertel erzielte Taylor nach einem 45 Yards-Pass einen weiteren Touchdown.

Die Gäste aus Texas hatten in der zweiten Halbzeit keine Chance gegen die Redskins, kamen kein einzige Mal mehr in die Platzhälfte der Gastgeber. Redskins-Kicker Curt Knight sorgte schliesslich mit drei langen Field Goals im letzten Viertel für die definitive Entscheidung, wodurch die Redskins zum ersten Mal in die Super Bowl einzogen.

Dallas Cowboys
3
0
3
0
0
Washington Redskins
26
0
10
0
16

WAS – FG – Knight 18 Yards
WAS – TD – Taylor 15 Yards-Pass von Kilmer (Extrapunkt Knight)
DAL – FG – Fritsch 35 Yards
WAS – TD – Taylor 45 Yards (Extrapunkt Knight)
WAS – FG – Knight 39 Yards
WAS – FG – Knight 46 Yards
WAS – FG – Knight 45 Yards
George Allen
George Allen
Billy Kilmer
Billy Kilmer
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 12. September 2010