www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1974 - NFC
Minnesota Vikings 14, Los Angeles Rams 10
29. Dezember 1974, Metropolitan Stadium, Bloomington, Minnesota
Siegreicher Coach: Bud Grant, Minnesota Vikings
Starting Quarterback: Fran Tarkenton, Minnesota Vikings
Die Kälte des Winters in Minnesota war für die Vikings während ihrer Zeit im offenen Stadion von Bloomington immer ein wichtiger Heimvorteil. Gegen die aus Südkalifornien angereisten Los Angeles Rams mussten die Vikings für ihren dritten Super Bowl-Einzug in sechs Jahren aber hart arbeiten. Die ersten Punkte gab es erst im zweiten Viertel, als Vikings-Quarterback Fran Tarkenton Wide Receiver Jim Lash mit einem 29 Yards-Touchdown-Pass fand. Die Rams konterten wenig später mit einem 27 Yards-Field Goal durch David Ray.

Die Entscheidung brachten schliesslich zwei aufeinanderfolgende Drives im dritten Viertel. Nach einem exzellenten Punt von Mike Eischeid kamen die Los Angeles Rams an ihrer eigenen 1 Yard-Linie in Ballbesitz. Die Gäste arbeiteten sich von ihrer eigenen Endzone bis an die 25 Yards-Linie vor, von wo dann Quarterback James Harris Wide Receiver Harold Jackson fand, der nach 73 Yards erst kurz vor der Endzone durch Vikings-Safety Jeff Wright aus dem Feld gedrängt werden konnte. Doch beim wenig später folgenden dritten Versuch wurde ein Pass Harris’ für Tight End Pat Curran durch Linebacker Wally Hilgenberg in der Vikings-Endzone abgefangen. Die Vikings begannen ihren Drive daraufhin an der eigenen 20 Yards-Linie und marschierten in 15 Spielzügen über das gesamte Spielfeld. Running Back Dave Osborn schloss schliesslich den Drive im letzten Viertel mit einem 4 Yards-Lauf ab. Die Rams konnten zwar wenig später nochmals mit einem 44 Yards-Touchdown-Pass von Harris zu Jackson antworten, doch den Vikings gelang es anschliessend den Vorsprung erfolgreich über die Zeit zu retten.

Das NFC Championship Game 1974 war im übrigen das erste Championship Game, in welchem mit Rams-Quarterback James Harris ein afroamerikanischer Spieler als Starter auf der Quarterback-Position auflief. Doch es sollte noch mehr als Jahrzehnt vergehen, bis mit Doug Williams ein anderer afroamerikanischer Quarterback die Super Bowl erreichen und gewinnen sollte.

Los Angeles Rams
10
0
3
0
7
Minnesota Vikings
14
0
7
0
7

MIN – TD – Lash 29 Yards-Pass von Tarkenton (Extrapunkt Cox)
LAR – FG – Ray 27 Yards
MIN – TD – Osborn 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Cox)
LAR – TD – Jackson 44 Yards-Pass von Harris (Extrapunkt Ray)
Bud Grant
Bud Grant
Fran Tarkenton
Fran Tarkenton
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017