www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1976 - NFC
Minnesota Vikings 24, Los Angeles Rams 13
26. Dezember 1976, Metropolitan Stadium, Bloomington, Minnesota
Siegreicher Coach: Bud Grant, Minnesota Vikings
Starting Quarterback: Fran Tarkenton, Minnesota Vikings
Eisig kaltes Wetter erwartete die Gäste aus dem sonnigen Südkalifornien in Minnesota: Dank einer kräftigen Brise lag die gefühlte Temperatur beim Kickoff des NFC Championship Games 1976 bei minus 24 Grad Celsius. Allerdings zeigten sich die Rams davon wenig beeindruckt: Auf den Schultern von Running Back Lawrence McCutcheon erreichten die Gäste gleich bei ihrem ersten Drive die 6 Yards-Linie der Vikings. Ab da ging dann aber so ziemlich alles schief: Cornerback Nate Allen blockte den Field Goal-Versuch von Tom Dempsey, Teamkollege Bobby Bryant nahm den Ball auf und trug ihn 90 Yards zum Touchdown für die Gastgeber zurück.

Und mit Fehlern der Rams ging die Partie weiter: Ende des ersten Viertels arbeiteten sich die Rams wiederum bis weit in die Platzhälfte der Vikings vor, wo aber Fred Cappelletti den Ball fumbelte, der von Matt Blair erobert wurde. Der Vikings-Linebacker blockte wenig später auch noch einen Punt von Rusty Jackson, das anschliessende Field Goal durch Fred Cox trug den Vikings ein 10:0-Pausenführung ein.

Im dritten Viertel erhöhten die Vikings die Führung weiter: Running Back Chuck Foreman brach durch die Rams-Defense, galoppierte 62 Yards übers Spielfeld und konnte erst an der 2 Yards-Linie gestoppt werden. Zwei Spielzüge später erzielte Foreman dann den Touchdown. Die Rams gaben sich aber noch nicht geschlagen: Innert kurzer Zeit erzielten sie durch einen Touchdown-Lauf von McCutcheon und einem Touchdown-Pass von Pat Haden zu Harold Jackson den Rückstand auf vier Punkte und machten die Partie wieder spannend. Nach einem Touchdown-Lauf von Sammy Johnson für die Vikings führte Rams-Quarterback Haden sein Team zudem nochmals bis kurz vor die Vikings-Endzone, doch eine Interception beendete zwei Minuten vor Schluss alle Hoffnungen der Gäste auf ein Comeback.

Los Angeles Rams
13
0
0
13
0
Minnesota Vikings
24
7
3
7
7

MIN – TD – Bryant 90 Yards-Return nach geblocktem Field Goal (Extrapunkt Cox)
MIN – FG – Cox 25 Yards
MIN – TD – Foreman 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Cox)
LAR – TD – McCutcheon 10 Yards-Lauf (Extrapunkt verschossen)
LAR – TD – H. Jackson 5 Yards-Pass von Haden (Extrapunkt Dempsey)
MIN – TD – Johnson 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Cox)
Bud Grant
Bud Grant
Fran Tarkenton
Fran Tarkenton
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017