www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1970s
1977 - NFC
Dallas Cowboys 23, Minnesota Vikings 6
1. Januar 1978, Texas Stadium, Irving, Dallas
Siegreicher Coach: Tom Landry, Dallas Cowboys
Starting Quarterback: Roger Staubach, Dallas Cowboys
Die Dallas Cowboys konnten im NFC Championship Game 1977 auf ein an diesem Tag unschlagbares Duo zählen: Die Defensive Ends Harvey Martin und Ed «To Tall» Jones führten eine Cowboys-Defense an, welche das Laufspiel der Vikings weitgehend neutralisierte und die Gäste zudem zu zahlreichen Fehlern zwang. Martin eroberte zwei Fumbles und Jones war mit 12 Tackles und einem Sack der beste Verteidiger der Texaner.

Gleich beim dritten Spielzug der Partie verlor Vikings-Running Back Robert Miller den ersten Fumble der Partie. Harvey Martin sicherte den Ball für die Cowboys und zwei Spielzüge später fand Roger Staubach Wide Receiver Golden Richards für den ersten Touchdown der Partie. Die Cowboys bauten den Vorsprung wenig später aus, als Robert Newhouse einen sehenswerten Drive mit einem Touchdown-Lauf aus 5 Yards abschloss. Sehenswert war dabei vor allem der 14 Yards-Lauf von Punter Danny White, der die Vikings total auf dem falschen Fuss erwischte und den Drive am Leben erhielt. Den Vikings hingegen gelangen im zweiten Viertel nur zwei Field Goals.

Die endgültige Entscheidung brachte dann das letzte Viertel: Tief in der eigenen Spielhälfte waren die Cowboys gezwungen zu punten, doch Returner Manfred Moore verlor den Ball und Cowboys-Tight End Jay Saldi sicherte ihn für die Gastgeber. Fünf Spielzüge später sorgte Running Back Tony Dorsett mit einem 11 Yards-Lauf für die Entscheidung.

Minnesota Vikings
6
0
6
0
0
Dallas Cowboys
23
6
10
0
7

DAL – TD – Richards 32 Yards-Pass von Staubach (Extrapunkt geblockt)
DAL – TD – Newhouse 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Herrera)
MIN – FG – Cox 33 Yards
MIN – FG – Cox 37 Yards
DAL – FG – Herrera 21 Yards
DAL – TD – Dorsett 11 Yards-Lauf (Extrapunkt Herrera)

Tom Landry
Tom Landry
Roger Staubach
Roger Staubach
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 12. Januar 2017