www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1980 - AFC
Oakland Raiders 34, San Diego Chargers 27
11. Januar 1981, Jack Murphy Stadium, San Diego, California
Siegreicher Coach: Tom Flores, Oakland Raiders
Starting Quarterback: Jim Plunkett, Oakland Raiders
Anfang der 1980er Jahre war die Offense der San Diego Chargers die explosivste der ganzen Liga. Nach ihrem Head Coach Don Coryell wurde der passlastige Angriff rund um Quarteback Dan Fouts «Air Coryell» genannt. Doch im AFC Championship Game 1981 sorgte von Beginn an ein anderer für die Musik: Raiders-Quarterback Jim Plunkett. Der ehemalige Top-Draft-Pick galt bis dahin als Versager und war während der Saison nur deshalb zum Starter aufgestiegen, weil sich Starting Quarterback Dan Pastorini das Bein gebrochen hatte.

Jim Plunkett sorgte im ersten Viertel für drei Touchdowns: Zuerst fand er Tight End Raymond Chester mit einem 65 Yards-Touchdown-Pass. Nachdem die San Diego Chargers mit einem 48 Yards-Touchdown von Dan Fouts zu Wide Receiver Charlie Joiner gekontert hatten, schloss Plunkett den nächsten Drive mit einem 5 Yards-Lauf ab. Und noch vor dem Ende des ersten Viertels fand er Running Back Kenny King für weitere Punkte. Und der Punktereigen der Raiders ging im zweiten Viertel weiter: Running Back Mark van Eeghen erhöhte die Führung der Gäste auf 28:7 Punkte.

Die favorisierten San Diego Chargers kämpften nun mit dem Rücken zur Wand, doch es gelang ihnen, bis zur Mitte des dritten Viertels die Partie wieder spannend zu machen. Noch vor der Pause fand Dan Fouts Charlie Joiner für einen zweiten Touchdown und in der zweiten Halbzeit schlossen die Chargers ihre ersten beiden Drives jeweils mit Punkten ab. Der Touchdown-Lauf von Running Back Chuck Muncie brachte sie dabei bis auf vier Punkte an die Raiders heran.

Nach zwei Field Goals für die Raiders und eines für die Chargers, lag die Partie ganz zum Schluss wieder in den Händen und Füssen von Jim Plunkett. Ihm gelang es, die letzten sieben Minuten mit einem einzigen Drive von der Uhr zu spielen und so die explosive Offense der Chargers an der Seitenlinie zu halten. Dabei erlief Plunkett zweimal ein wichtiges First Down und sicherte so seinem Team die dritte Super Bowl-Teilnahme.

Oakland Raiders
34
21
7
3
3
San Diego Chargers
27
7
7
10
3

OAK – TD – Chester 65 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
SD – TD – Joiner 48 Yards-Pass von Fouts (Extrapunkt Benirschke)
OAK – TD – Plunkett 5 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
OAK – TD – King 21 Yards-Pass von Plunkett (Extrapunkt Bahr)
OAK – TD – van Eeghen 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Bahr)
SD – TD – Joiner 8 Yards-Pass von Fouts (Extrapunkt Benirschke)
SD – FG – Benirschke 26 Yards
SD – TD – Muncie 6 Yards-Lauf (Extrapunkt Benirschke)
OAK – FG – Bahr 27 Yards
OAK – FG – Bahr 33 Yards
SD – FG – Benirschke 27 Yards
Tom Flores
Tom Flores
Jim Plunkett
Jim Plunkett
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 30. Januar 2011