www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1980s
1981 - AFC
Cincinnati Bengals 27, San Diego Chargers 7
10. Januar 1982, Riverfront Stadium, Cincinnati, Ohio
Siegreicher Coach: Forrest Gregg, Cincinnati Bengals
Starting Quarterback: Kenny Anderson, Cincinnati Bengals
Was eine einzige Woche doch ausmachen kann: In den Divisional Playoffs hatten sich die San Diego Chargers in tropischen Verhältnissen in Miami eine epische Partie geliefert, die erst in der Overtime entschieden wurde. Ganz anders die Wetterverhältnisse eine Woche später in Cincinnati: Eisige Temperaturen und starker Wind führten zu einer gefühlten Temperatur auf dem Spielfeld von minus 50 Grad Celsius. Damit ist das AFC Championship Game von 1981 die kälteste Partie, die jemals in der NFL gespielt wurde – kälter noch als die legendäre «Ice Bowl».

Die Wetterbedingungen spielte den Gastgebern voll in die Hände: An ein explosives Passspiel, wie es die Chargers üblicherweise pflegten, war bei diesen Temperaturen nicht zu denken. Und die Bengals nutzten ihre Chance: Beim zweiten Drive bewegten sie den Ball 51 Yards übers Spielfeld, Kicker Jim Breech schloss ihn dann mit einem 31 Yards-Field Goal ab. Beim anschliessenden Kickoff fumbelte Returner James Brooks und Tight End Don Bass eroberte den Ball an der 12 Yards-Linie für sein Team. Wenig später fand Kenny Anderson Tight End M.L. Harris mit einem kurzen Touchdown-Pass.

Im zweiten Viertel gelang es den Chargers den Rückstand mit einem Touchdown-Pass von Dan Fouts zu Kellen Winslow zu verkürzen, doch die Bengals antworteten umgehend: David Verser trug den anschliessenden Kickoff 45 Yards zurück und ein paar Spielzuge später stellte Pete Johnson mit einem 1 Yard-Lauf den alten Rückstand wieder her.

In der zweiten Halbzeit brachten die Südkalifornier in der ungewohnten Kälte nichts mehr zustande und die Bengals bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Zuerst profitierten sie von einem Fumble der Chargers, was Jim Breech für ein Field Goal nutzte. Und schliesslich führte Anderson sein Team im letzten Viertel 68 Yards übers Feld und fand Don Bass dann mit einem 3 Yards-Touchdown-Pass für die letzten Punkte der Partie.

San Diego Chargers
7
0
7
0
0
Cincinnati Bengals
27
10
7
3
7

CIN – FG – Breech 31 Yards
CIN – TD – M.L. Harris 8 Yards-Pass von Anderson (Extrapunkt Breech)
SD – TD – Winslow 33 Yards-Pass von Fouts (Extrapunkt Benirschke)
CIN – TD – Johnson 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Breech)
CIN – FG – Breech 38 Yards
CIN – TD – Bass 3 Yards-Pass von Anderson (Extrapunkt Breech)
Forrest Gregg
Forrest Gregg
Ken Anderson
Ken Anderson
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 2. Februar 2011